Die Gebäudetechnik beeinflusst das Wohlbefinden
Die Bedürfnisse der Kunden und der Nutzer variieren je nach Verwendungszweck eines Raumes.
Die Leistungen der Hälg Group reichen von der Planung über die Installation bis zur Automation und Wartung der gebäudetechnischen Anlagen. Hygieneanalysen der Raumluft und Reinigung der Lüftungsanlagen gehören ebenfalls zum Angebot. Im Zentrum stehen bei sämtlichen Schritten der Planung und Umsetzung die Bedürfnisse der Kunden und Nutzer des Gebäudes.
Weitsichtige Planung
Für die Kompetenzbereiche Akutgeriatrie, Alterspsychiatrie und Rehabilitation hat die Universitäre Altersmedizin Felix Platter einen Neubau erstellt. Die Hälg Group hat dabei die Gewerke Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär, gewerbliche Kälte und Medizinalgase des hochmodernen Gebäudes geplant und realisiert. Bereits zu Beginn wünschte der Bauherr eine Planung mittels Building Information Modeling (BIM). Das dabei entstehende 3D-Modell vereinfacht die Prüfung auf Kollisionen zwischen den geplanten Elementen der verschiedenen Gewerke. Im Modell werden die Architektur-, Elektro- und HLKS-Planung integriert. So konnten bei diesem Projekt die Anlagen von Anfang an optimal aufeinander abgestimmt werden.
Spezielle Anforderungen des Spitalbetriebs berücksichtigt
Die Projektleiter der Hälg Group kennen die spezifischen Anforderungen an einen Spitalbetrieb. So wie beispielsweise beim Bau des Bettenhauses des Universitätsspitals in Genf. Bei diesem komplexen Projekt wurde sichergestellt, dass die an das Universitätsspital angrenzenden Strukturen möglichst nicht gestört wurden. Beim Ersatzneubau der Radioonkologie des Kantonsspitals Winterthur hat die Hälg Group die Kälteversorgung über ein Provisorium sichergestellt. Und im Neubau der Diakonie Bethanien in Zürich wurden beispielsweise Nasszellen ausgeführt, die den hohen Anforderungen an Brand- und Schallschutz entsprechen.
Betriebs- und Versorgungssicherheit gewährleisten
Betriebs- und Versorgungssicherheit ist eine Voraussetzung in Spitälern. Daneben sind auch Energieeffizienz der Anlagen und Komfort für Mitarbeitende und Patienten von zentraler Bedeutung. Diese Ansprüche werden von der Abteilung Gebäudeautomation der Hälg Group umgesetzt. Hierzu wird eine Systemarchitektur erstellt, die neben der Sicherheit des Betriebs und der Versorgung auch auf wirtschaftliche, energetische und ressourcenschonende Kriterien abgestimmt ist.