Umhüllung der Autobahn

Bis jetzt hat mitten durch Schwamendingen eine der verkehrsreichsten Strassen der Schweiz geführt. Jetzt sind die Arbeiten an der Einhausung Schwamendingen in vollem Gange. Sie wird dereinst die von der Auto-bahn verursachten Beeinträchtigungen wesentlich minimieren.

Die Erstellung der Mittelwand ist praktisch vollständig abgeschlossen. Nun folgen die Aussen- wände und die Decke.
Die Erstellung der Mittelwand ist praktisch vollständig abgeschlossen. Nun folgen die Aussen-wände und die Decke.

Das Stadtzürcher Quartier Schwamen-dingen litt viele Jahre am Durchgangsver-kehr. Das Quartier wird von der Autobahn zweigeteilt. Der Lärm der Autobahn überschritt die Grenzwerte Tag und Nacht. Die Abgase der Fahrzeuge belasteten die Luft. Die Lebensqualität entlang des Abschnitts zwischen der Verzweigung Aubrugg und dem Schön-eichtunnel war stark beeinträchtigt. Gemeinsam realisieren das Bundesamt für Strassen sowie Kanton und Stadt Zürich die Einhausung Schwamendingen. Der Tagbautunnel wird die heutige Situation nachhaltig verbessern und verhilft Schwamendingen zu neuer Wohn-und Lebensqualität .

Die Einhausung ist in erster Linie ein umweltwirksames Projekt. Sie minimiert die von der Autobahn verursachten Beeinträchtigungen, konkret: Lärm und Abgase. Das Verkehrsregime ändert sich – mit Ausnahme der Schliessung der Einfahrt Aubrugg – weder auf der Autobahn noch im Quartier.

Erneuert wird auch der Schöneichtunnel. Er erhält ein neues Portal «Tierspital». Ebenso werden die Decken und Wände instand gesetzt.
Erneuert wird auch der Schöneichtunnel. Er erhält ein neues Portal «Tierspital». Ebenso werden die Decken und Wände instand gesetzt.

Anschluss an den bestehenden Schöneichtunnel

Die Einhausung erstreckt sich zwischen dem Autobahnkreuz Zürich-Ost und dem Schöneichtunnel auf einer Länge von 940 Meter. Sie umhüllt auf diesem Abschnitt die Autobahn mit einem im Tagbauverfahren erstellten Tunnel. Die Einhausung schliesst in Richtung Stadtzentrum direkt an den bestehenden Schöneichtunnel an. Sie verlängert diesen damit auf insgesamt 1,7 Kilometer. Die halboffene, durchlässige Tunnelde-cke beim Waldgarten wird geschlossen sowie beim Portal Tiergarten ein Lüf-tungsbauwerk mit Abluftkamin gebaut. Der bisherige Schöneichtunnel wird lüftungs-und sicherheitstechnisch aufgerüstet sowie auf den neusten Stand gebracht. Zudem wird auch die Betriebs-und Sicherheitsausrüstung des Tunnels Milchbuck teilsaniert. Die Teilsanierung umfasst insbesondere Energieversor-gung, Beleuchtung, Lüftung, Signalisa-tion, Überwachungsanlagen sowie Kommunikation/Leittechnik.

«Belebtes» Tunneldach

Auf dem Dach der Einhausung entsteht mit dem Ueberlandpark ein durchgehen-der Grün-und Freiraum für die Quartier-bevölkerung. Entlang der Einhausung wird beidseitig je ein öffentlicher Weg angelegt, der die Zugänglichkeit zum Park zu Fuss und mit dem Fahrrad erleichtert. Von ihnen gehen Rampen, Treppen und Lifte aus, mit denen der Freiraum auf der Einhausungsdecke erreicht werden kann.

Die Wege werden so ausgebaut, dass sie auch von Unterhalts-und Rettungsfahr-zeugen befahren werden können. Zudem erleichtern die Wege den Unterhalt der auf Ebene der Stadtstrassen verlegten Werkleitungen und der begrünten Einhausungswände.

Seit Dezember läuft die vierte Bauphase. Sie umfasst den Bau der Aussenwand sowie der Decke auf Seite Oerlikon.
Seit Dezember läuft die vierte Bauphase. Sie umfasst den Bau der Aussenwand sowie der Decke auf Seite Oerlikon.

Komplexe Baulogistik

Der Bau der Einhausung ist komplex und bringt vielschichtige Herausforderungen mit sich. So hat sich der Baugrund als sehr setzungsempfindlich herausgestellt. Deshalb müssen Pfähle tief in den Untergrund gebohrt werden, um das Gewicht der Einhausung zu tragen. Über dem Tramtunnel und der Tramstation sind spezielle Querträger zu erstellen, welche die Last der Einhausung ableiten. Dafür braucht es seitlich mehr Platz als die heu-tige Autobahn. 19 Gebäude werden deshalb wegen der Einhausung teilweise oder ganz rückgebaut.

Aufgrund der Grösse und Komplexität des Projekts benötigt die Baustelle eine aufwendige Logistik. Der Bedarf an Installations-, Bewegungs-, Logistik-und Rettungsflächen mitten im Wohnquartier ist zeitlich und örtlich sehr hoch. Aus diesem Grund müssen zahlreiche freie Flächen im Quartier temporär genutzt werden.

Instandsetzung Schöneichtunnel

Im Schöneichtunnel werden in der Tun-nelröhre in Richtung Zürich die Decken und Wände instand gesetzt. Danach erfolgt die flächendeckende Montage von Brandschutzplatten. Für die Ereignis-lüftung wird zudem die Tunneldecke an verschiedenen Stellen geöffnet. Durch die Öffnungen können im Falle eines Ereignisses auftretende Rauchgase im Tunnel abgesaugt werden.

Die Rohbauarbeiten für das Lüftungs-bauwerk Tierspital sowie für die Ereignis-lüftung Schwamendingenstrasse sind abgeschlossen. In beiden Bauwerken beginnen die Installationen für die Betriebs-und Sicherheitsausrüstung. Im Bereich der Ereignislüftung werden zudem die Umgebung und die Strassen wiederhergestellt. Bei der Einfahrt Waldgarten wird die Betriebs-und Sicherheitsausrüstung montiert. Die Einfahrt Waldgarten wird voraussichtlich Mitte Juni 2021 wieder dem Verkehr übergeben.

Die Aussenwand ist im Entstehen

Im Bereich der Zentrale Schörli beim Portal des Schöneichtunnels entstehen aktuell auf Seite Oerlikon Elemente der Aussenwand. Von Aubrugg her werden Bohrpfähle und Pfahlbankette sowie ebenfalls Elemente der Aussenwand erstellt. Zudem wird in diesem Bereich zeitgleich auch die Decke gebaut. Im Bereich Aubrugg wurden bis Mitte Dezember 2020 alle Elemente der Mittelwand fertig erstellt. In der Auto-bahnmitte liefen die Arbeiten an der Mittelwand wie geplant weiter. Im Bereich Schörli entsteht die nichttragende Mittelwand über dem Tramtunnel, inklusive einer Rohranlage für die Betriebs-und Sicherheitsausrüstung, sowie die Tunnelentwässerung. Bis auf wenige Meter beim Portal Schörli des Schöneichtunnels sind damit die Arbeiten an der Mittelwand der Einhausung abgeschlossen.

Die Fahrbahn der Autobahn oberhalb der Unterführung Saatlenstrasse wird abgebrochen. Die Arbeiten erfolgen konventionell mittels Abbruchzangen. Nach Abschluss der Abbrucharbeiten wird die Fahrbahn der Autobahn neu erstellt. ■

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