Pistensanierung Flughafen Zürich in der Nacht
In 70 bis 80 Nachtetappen wird die 2500 m lange Piste 10/28 am Flughafen Zürich saniert. Die ARGE Midnightforce hat den anspruchsvollen Auftrag im Jahr 2021 mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen. Wie geplant, wurde im April mit der Mittelstreifensanierung gestartet.
Im Auftrag der Flughafen Zürich AG führt die ARGE Midnightforce die Mittelstreifensanierung der Piste 10/28 zwischen April und voraussichtlich Juli 2022 durch, gutes Wetter vorausgesetzt. In der ARGE erbringen die Unternehmungen Walo Bertschinger AG, Implenia AG, Eberhard Bau AG, Letech AG und die Marti AG die entsprechenden Leistungen. Auf der gesamten Pistenlänge von 2500 m wird ein Betonvolumen von rund 19’000 m3 rückgebaut und durch einen Asphaltbelag ersetzt. Das bedeutet, dass eine Rückbauleistung von bis zu 264 m3/h gefordert ist – ein ambitiöses Ziel, um den Zeitplan einzuhalten.
Mit rund 100 Mitarbeitenden und 85 Baumaschinen (von der Belagswalze bis zum Grossbagger) pro Nachteinsatz ist eine durchorchestrierte Organisation gefordert. Das ARGE-Team ist gut aufgestellt und bringt viel Maschinenstärke und langjährige Erfahrung auf die Piste. Jeweils bis 16 Uhr wird anhand das Wetterberichtes über die Durchführung der Nachtetappe entschieden.
Die einzelnen Arbeitsschritte:
- Spätestes Ende des Flugbetriebs: 23.30 Uhr
- Installation der mobilen Lärmschutzwände
- Anfahrt der beiden 100 Tonnen Raupenbagger mit je zwei einachsigen Transportwagen
- Pistenrückbau und Abtransport des Betonabbruchs direkt ins BaustoffRecyclingZentrum Ebirec mit 12 Grossdumpern
- Fräsarbeiten und Werkleitungsbau
- Einbau Tragschicht mit Dozer und Einbau Binderschicht mit Belagsfertigern
- Reinigung der Piste und der Fahrwege
- Start Flugbetrieb: 06.30 Uhr
Der Countdown läuft also ab dem Zeitpunkt der Pistenfreigabe. Die Bauarbeiten müssen um 6.00 Uhr komplett beendet und die Piste für die erste Landung am Morgen bereit sein.
Die Eberhard Bau AG ist für die Installation der mobilen Lärmschutzwände, den Pistenrückbau, die fachgerechte Entsorgung des Betonabbruchs und den Dozer-Einbau der Tragschicht sowie die Grobreinigung verantwortlich. Die Marti AG unterstützt beim Rückbau und dem Betonabtransport. Die Walo Bertschinger AG und die Implenia AG übernehmen die Fräsarbeiten der Stabi-Schichten sowie den Werkleitungs- und Belagsbau. Die Letech AG installiert die neue Pistenbefeuerung.
www.flughafen-zuerich.ch