Baubranche hofft auf mehr Investitionen und schnellere Energiewende

Über 80 Fachpersonen haben ihre Einschätzung der Stimmung in der Baubranche gegenüber dem Baubarometer gegeben. Die meisten Akteure sind zwar zufrieden mit der Auftragslage, doch kämpfen sie mit Lieferverzögerungen.

Trotz der sich abflachenden Corona-Krise war das erste Halbjahr von 2022 für die meisten Akteure ein eine Herausforderung. Bereits im letzten Baubarometer von Olmero wurden die Preissteigerung und die Lieferverzögerungen als die zwei häufigsten Probleme genannt. Diese Probleme verstärkten sich in der ersten Jahreshälfte 2022, denn 56 Prozent der Unternehmen geben an, dass die Lieferbarkeit von Materialien schlechter als noch im zweiten Halbjahr von 2021 sei. Hinzu kommt eine drohende Energieknappheit als Folge der russischen Invasion der Ukraine.

An der Umfrage haben 88 Personen aus der Baubranche teilgenommen. (Grafik: Olmero)

Zufrieden mit der Auftragslage

Im Allgemeinen aber sind die Unternehmen zufrieden mit der Auftragslage des ersten Halbjahres. Vor allem Architektur- und Planungsbüros waren positiv gestimmt. Über 80 Prozent der Planungs- und Architekturbüros beurteilten die Auftragslage als «gut» oder sogar «sehr gut». Mit der Umfrage konnte Olmero feststellen, wie die Unternehmen diesen Unsicherheiten entgegenwirken. Hierbei geben 55 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie eine enge Zusammenarbeit unter allen Projektbeteiligten als wichtige Gegenmassnahme nutzen.

Mehr Rücklauf aus der Deutschschweiz

Mehrheitlich wurde die Baubarometer-Umfrage von Personen aus der Deutschschweiz ausgefüllt. Knapp 9 Prozent der teilnehmenden Personen stammten aus der französischsprachigen Schweiz. Fast die Hälfte der 88 teilnehmenden Personen belegen eine Position in der Geschäftsleitung. Weitere Teilnehmende sind für Produktion und Kalkulation oder für Vertrieb und Marketing zuständig. Die Teilnehmenden sind in unterschiedlichsten Unternehmen tätig. Die Streuung erstreckt sich von ausführenden Unternehmen, Planungs- und Architekturbüros bis zu Hersteller und Händler, Bauherren und Generalunternehmungen.

Ziel von Olmero ist es einen halbjährlichen Branchenreport herauszugeben und so neuste Informationen über die Schweizer Baubranche zu liefern.

Weitere Informationen
www.olmero.ch

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link