Diskussion über Textile Räume
Anhand zweier Textilien stellt das Atelier Barão-Hutter im Material Talk seine Arbeitsweise zur Diskussion. Eingesetzt wurden sie beim Umbau der Alten Reithalle in Aarau und dem Filmtheater in Davos.
In enger Zusammenarbeit mit der Textilentwicklung und dem Design von 4spaces entstanden massgeschneiderte, textile Räume. Die Referierenden Peter Hutter und Michele Rondelli von Barão-Hutter Atelier in St. Gallen sprechen im Rahmen der Reihe Material Talk über innovative Produktionsprozesse, hohe Qualitätsansprüche, gegenseitige Inspiration, Licht und Raumakustik.
Barão-Hutter entwickelt und realisiert Architektur in sehr verschiedenartigen, möglichst vielschichtigen Kontexten. Dabei sind die Architekten an allen denkbaren Formen menschlicher Tätigkeit, Raumbedürfnissen und Interaktionen interessiert. Oft sind bei dieser Arbeit an ausgewählten Orten, vorwiegend in Portugal und der Schweiz, historische Stadtquartiere, wertvolle Gebäude, Gärten und Landschaftsräume, aber auch Konventionen und etablierte Denkmuster im Spiel. Hartnäckig sind sie bestrebt, diese neu zu deuten und auf diese Weise ihre Konzepte, imaginierten Nutzungen, Narrative, Atmosphären und Materialisierungen umzusetzen.
Der Material Talk ist eine moderierte Diskussion, die vom Trägerverein Freunde-Baumuster initiiert wird:
Datum:
Donnerstag 13. Oktober 2022, 18.00 Uhr
Weberstrasse 4, 8004 Zürich
Referierende:
Peter Hutter, MSc Arch ETH BSA, Barão-Hutter Atelier, St. Gallen
Michele Rondelli, Creative Director, 4Spaces GmbH, Zürich
Moderation:
Christoph Wieser, Architekturtheoretiker, Dipl. Arch. ETH, Vorstandsmitglied Freunde Baumuster
Weitere Informationen