Biologisch abbaufähig

Hydrauliköl steht unter Druck – immer öfter hat es hohe Leistungskriterien mit biologischer Abbaubarkeit zu verbinden. Tritt herkömmliches Hydrauliköl in die Umwelt aus, hat das nicht nur in finanzieller Hinsicht Folgen. Mit Ecosynt Hepr nimmt das Unternehmen Motorex die Zukunft vorweg und vereinfacht den Wechsel auf ein leistungsstarkes Bio-Hydrauliköl.

Stark in der Performance, schonend für die Umwelt

Ein Leck im Hydrauliksystem hat nicht nur einen Arbeitsunterbruch zur Folge, sondern belastet auch die Umwelt. Deshalb wird heute in umweltsensiblen Bereichen häufig der Einsatz von biologisch abbaubaren Hydraulikölen vorgeschrieben. Ecosynt Hepr erfüllt die biologische Abbaubarkeit nach der international anerkannten Norm OECD 301 B. Diese verlangt, dass in einem natürlichen Vorgang innerhalb von 28 Tagen über 60 Prozent des Öls durch Mikroorganismen abgebaut werden. Ecosynt Hepr erfüllt zudem die EAL-Normierung (Environmentally Acceptable Lubricant) und ist ein offiziell anerkanntes Bio-Hydrauliköl gemäss Swedish Standard SS 15 54 34.

Mit 30 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit kreierte Motorex nun das Hepr-Hydrauliköl mit hervorragenden Eigenschaften.

High Performance Fluid

30 Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit resultieren in der heutigen Formulierung und verleihen dem Hepr-Hydrauliköl Eigenschaften, die es in sich haben.

  • Die elektrische Leitfähigkeit schützt vor Systemschäden und vor beschleunigtem Altern des Öls
  • Gleichbleibendes, temperaturunabhängiges Ansprechverhalten der Hydraulik
  • Schnelles Luftabscheidevermögen für sicheres und verschleissfreies Arbeiten
  • Hohe hydrolytische Stabilität verhindert die Reaktion mit Wasser
  • Breite Materialverträglichkeit – neutral gegenüber Metallen, Dichtungen und Schläuchen
  • Erfüllt höchste Hydrauliköl-Standards sowie Herstellerspezifikationen

Die neu- und einzigartige Bio-Hydrauliköltechnologie des Ecosynt Hepr erfüllt die offizielle Anforderung von Liebherr für Erdbewegungsmaschinen EMT nach LH-00-HYE.

Optimale Materialverträglichkeit

Eine zentrale Voraussetzung für eine vereinfachte Umölung ist die ausgezeichnete Materialverträglichkeit der Hepr-Formulierung. Empfindliche Werkstoffe wie Weiss- und Buntmetalle in den Hydraulikkomponenten werden im Vergleich zu anderen Bio-Hydraulikölen optimal geschützt. Mineralölfeste Schläuche sowie Dichtungswerkstoffe bleiben selbst bei hohen Temperaturen stabil.

Die neu- und einzigartige Bio-Hydrauliköltechnologie des Ecosynt Hepr erfüllt die offizielle Anforderung von Liebherr für Erdbewegungsmaschinen EMT nach LH-00-HYE.

Mischbar mit Hydraulikölen

Baufirmen tauschen und mieten überregional Spezialmaschinen oder Anbaugeräte. So kommt es heute vermehrt zu Fremdöleintrag. Dieses Phänomen findet besonders oft bei Anbaugeräten in Kombination mit einem Schnellwechselsystem statt. Meist werden diese mit einem mineralischen oder einem Hydrauliköl auf Esterbasis betrieben. Die Hepr-Technologie toleriert Fremdöle und behält deshalb jederzeit ihre positiven Eigenschaften bei. Demnach eine hervorragende Voraussetzung für Bau- und Landmaschinen, die bisher mit einem mineralischen Hydrauliköl betrieben wurden.

Die Hepr-Technologie toleriert auch Fremdöle und schützt Weiss- sowie Buntmetalle.

Verlängerte Serviceintervalle

Werden die Gesamtbetriebskosten von Baumaschinen analysiert, wird die Lebensdauer der Hydraulikölfüllung oft unterbewertet. Vielmehr stehen die Spezifikationsvorgaben und der Preis der Befüllung im Vordergrund. Dies kommt einer Momentaufnahme gleich. Ecosynt Hepr verlängert die Wechselintervalle und gestaltet die Umölung schneller und ressourceneffizienter.

Über Ecosynt Hepr: motorex.com/biodegradable-hydraulicoils

Mehr zu Construction Line: motorex.com/construction

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link