A1 ist eingedeckt!
In der Nacht vom 15. auf den 16. Juni 2023 wurden die letzten Fertigbetonträger für die Überdachung von vier Durchgangsspuren plus zwei Ein-/Ausfahrsspuren plus mittlere Tunnelwand auf ganzer Breite im Bereich Schörli, Zürich-Schwamendingen, versetzt. Ihre erfolgreiche Mammutaufgabe feierten die Bauleute mit Champagner auf der fertig eingedeckten Autobahn.
In der Arge EHS sind vier Unternehmen an der Ausführung beteiligt: Die Implenia Schweiz AG und Marti Bauunternehmung AG mit jeweils 27 Prozent, die Walo Bertschinger AG mit 26 Prozent, die Anliker Bauunternehmung AG mit 20 Prozent. Federführend ist die Implenia Schweiz AG. Die technische und kaufmännische Leitung unterliegt der Walo Bertschinger AG.
Seit 19. April 2023 wurde Träger für Träger eingehievt, mit jedem der Fertigbetonträger wuchs das Dach um weitere gut 2,5 Meter. Am 15. Juni 2023, um genau 21.53 Uhr war es dann soweit, die Autobahn verschwand unter dem letzten Träger.
Das Dach der Einhausung Schwamendingen ist gesamthaft ein Kilometer lang. Die ersten 500 Meter wurden in Ortsbeton ausgeführt, die zweiten 500 Meter (Abschnitt Schörli) mittels der Fertigbetonträger. Der Grund für das Versetzen der gewaltigen Träger liegt darin, dass in diesem Abschnitt unter der Autobahn der Tramtunnel verläuft, deswegen darf die Mittelwand nicht belastet werden.
Und die Last auf dem Autobahndach ist gross: Darüber wird ein Dachgarten entstehen. Mit rund 930 Meter Länge und 30 Meter Breite wird dies wahrscheinlich der grösste Stadtpark der Schweiz. Bald sollen auch die neuen Liegenschaften an der neuen Einhausung entlang durch die Wohnbau-Genossenschaften realisiert werden.
Nun werden mit dem Aufbau der Gesamtanlage an deren Stelle neue Gebäude aufgebaut, es werden Aufgänge von beiden Seiten zum neuen Stadtpark und Zugänge zur unterirdischen Tramhaltestelle entstehen. Die Arge EHS bleibt bis zum Abschluss der Bauarbeiten der Autobahn-Einhausung. Im Mai 2024 soll der Infrastrukturbau abgeschlossen sein. Der neue Stadtpark soll Mitte 2025 eröffnet werden.
Technische Daten in Kürze
- 178 FBT Fertigbetonträger, jeweils L x B x H = 30 x 2,5 x 1,5 Meter, rund 70 Tonnen schwer, zusätzlich 54 FBT mit 20 Meter Länge und etwa 40 Tonnen Gewicht (letztere wurden in neun Januarnächten versetzt)
- Mittels Toggenburger Seilzugkran in insgesamt 20 Nächten eingehievt
- Beginn: 19. April 2023, Ende: 15. Juni 2023, in 4 Etappen
- 21.53 Uhr: Abschluss, Einpassen des letzten Trägers, massgenau