Fünfte Generation übernimmt Führung der Renggli AG

Die Renggli AG ist hundert Jahre nach der Gründung ein Spezialist für industrielles Bauen mit Holz in Element- und Modulbauweise. Per 1. Januar 2024 übernehmen die drei Söhne als neue Eigentümer der fünften Generation die Verantwortung. David Renggli ist sei 1. September neuer CEO.

Drei Söhne übernehmen ab Anfang 2024 als neue Eigentümer die Verantwortung beim Luzerner Unternehmen Renggli AG mit Niederlassungen in der ganzen Schweiz und im Ausland. Hundert Jahresringe umfasst der Stamm der Firma Renggli, die 1923 von Gottfried Renggli in Schötz gegründet wurde. In den ersten drei Generationen reifte das regional tätige Holzbauunternehmen in kleinen Schritten heran, entwickelte aber bereits damals neue Methoden und Techniken. Unter der Leitung der vierten Generation setzte das Unternehmen ab 1991 ganz auf Innovation im Holzbau. Mit der konsequenten Ausrichtung auf energieeffiziente Gebäude war Renggli seiner Zeit voraus.

Industrieller Holz- und Modulbau

Die Renggli AG hat sich seither auf industriell gefertigte, energieeffiziente Gebäude in Element- und Modulbau spezialisiert. Innert dreissig Jahren wuchs das Familienunternehmen mit Sitz in Schötz von 12 auf 260 Mitarbeitende. Heute realisiert Renggli jährlich rund 200 Bauprojekte. Das Unternehmen gehört zu den Spezialisten für die Entwicklung und Realisation mehrgeschossiger Bauten in Holzbauweise. Derzeit realisiert das Beteiligungsunternehmen Renggli Deutschland GmbH unter der Marke «timpla by Renggli» in Eberswalde das grösste Holzmodul-Werk für die Errichtung mehrgeschossiger Gebäude in Deutschland.

Die 4. und 5. Renggli-Generation (von links): Samuel, Micha, Andrea, Max und David Renggli. (Foto: pd)
Die 4. und 5. Renggli-Generation (von links): Samuel, Micha, Andrea, Max und David Renggli. (Foto: pd)

David Renggli ist neuer CEO

Die drei Brüder David, Samuel und Micha Renggli übernehmen als neue Eigentümer die Verantwortung für das Unternehmen. Max Renggli zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Er bleibt aber Präsident des Verwaltungsrates. Die drei Brüder sind bereits in verschiedenen operativen Funktionen im Unternehmen tätig. Der Betriebswirt David Renggli (1989) war zuletzt stellvertretender CEO und Mitglied der Geschäftsleitung. Er hat am 1. September 2023 die Gesamtleitung übernommen.

Sein Bruder Samuel Renggli (1991) ist Leiter Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung. Er verantwortet schwergewichtig den Neubau des Werkes in Eberswalde (D). Micha Renggli (1993) ist als Bau- und Projektleiter in der Generalunternehmung tätig.

Weitere Informationen

www.renggli.swiss

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link