124 Wohnungen im Schwamendinger Dreieck

Die familienfreundliche Siedlung mit drei Baukörpern fällt auf durch ihren vielseitigen Aussenraum mit Kinderspielplätzen und Begegnungsorten.

Siedlung
Das Modell macht die räumliche Gestaltung und die etappenweise Überbauung des Areals deutlich.

Die Gebäudezeilen erstrecken sich von der Dübendorfstrasse bis ins Zentrum des Schwamendinger- Dreiecks und erzeugen unterschiedlich grosse Aussenräume. Sich in Gegenbewegung zur Gebäudezeile schwingende Fusswege führen zu einer räumlich spannungsvollen Erschliessung des Baufeldes. Die Hauszugänge befinden sich an der Stirnseite und in der Mitte der Zeile. Bei den Eingangshallen befinden sich Veloräume und Waschküchen. Von hier gelangt man ins Treppenhaus, welches jeweils zwei bis drei Wohnungen pro Geschoss erschliesst. Über das Entrée mit grosszügigem Garderobenschrank gelangt man in das erste Zimmer, das Bad und den zweiseitig orientierten Wohn-/Essbereich mit Sichtbezug in beide Aussenräume. Das Wohnzimmer mit der Loggia liegt jeweils auf der Seite des weiten Aussenraums.

Wohnen und arbeiten in der Siedlung
Die leichten Versätze in den Fassaden ermöglichen jeder Wohnung, neben der primären Ost und Westorientierung, auch einen Blick nach Norden und Süden in die Tiefe des Aussenraums und zu den angrenzenden Bebauungen. Die grosszügige, mit einem zusätzlichen Tisch möblierbare Küche ist vom Wohn-/Esszimmer abtrennbar. Durch die Oblichter und die Glastür wird jedoch eine räumliche Verbindung geschaffen. Die Schlafzimmer bieten eine Grösse von ca. 13 bis 14m2. Bitte beachten Sie, dass es bei den effektiven Massen zu Abweichungen kommen kann. Alle Wohnungen sind behindertengerecht zugänglich. In der Überbauung Im Schuppis I vermietet die Baugenossenschaft zudem drei Gewerberäume an bester Lage. Die Räume überzeugen mit breiten Schaufensterfronten und einem grosszügigen Trottoir, was die Auslage von Waren ermöglicht.

Massiv gebaut und clever beheizt
Die Konstruktion im Gebäudeinnern ist als konventioneller Massivbau aus Beton und Backstein erstellt. Die Gebäudehülle aus Holzelementen mit einem hellen, charakteristischen Fassadenkleid unterstützt die Wirkung der schlanken Bauten und verbessert die energetische und ökologische Bilanz. Alle Gebäude sind im Minergie-P-Standard gebaut. Die Wohnungen sind mit einer kontrollierten Lüftung ausgestattet. Heizwärme wird über das Fernwärmenetz vom Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz geliefert. Zusätzlich sind alle Häuser mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet.

bg-glattal.ch

 

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link