Licht-Know-how für Architekten und Lichtplaner
Der Spezialist für technische Beleuchtung, Trilux, eröffnete am 18. Oktober in Spreitenbach vor den Toren Zürichs den mittlerweile neunten Weiterbildungsstandort.

Alle, die sich professionell mit Licht beschäftigen, können ab sofort von den Schulungsangeboten rund um lichttechnische Grundlagen, computergestützte Lichtplanung sowie Trendthemen wie etwa Human Centric Lighting profitieren. Die Leitung der Bildungsstätte in Spreitenbach übernimmt Harry Schulenburg. Nach dem Motto «Aus der Praxis für die Praxis» beruft sich die Trilux Akademie auf ihre langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen rund um das Thema Licht und ist dabei dank der Innovationen, die der Lichtspezialist massgeblich vorantreibt, immer am Puls der Zeit. Nach der erfolgreichen Eröffnung eines Standorts in Dubai im Mai dieses Jahres können sich davon nun auch die Fachleute in der Schweiz von der Expertise überzeugen.

Breites Weiterbildungsangebot
Egal ob Profi oder Einsteiger, das Seminarprogramm der Trilux Akademie deckt ein breites Themenspektrum ab und bietet umfassendes Know-how für Architekten, Lichtplaner, Elektroinstallateure, Facility Manager und Fachhändler. So können Teilnehmer sowohl Grundlagen der Innenraumbeleuchtung erlernen als auch in die Anwendung von smarten Lichtlösungen eintauchen. Thementage wie «Das Licht von morgen» mit Einblicken in Themen wie Human Centric Lighting, Visible Light Communication und neue LED-Qualitätsaspekte runden das Angebot ab. Die Schulungen finden als Präsenzveranstaltungen sowohl vor Ort in Spreitenbach als auch online statt. Damit begegnen die Lichtexperten der steigenden Nachfrage nach effizienten Online-Schulungen, die ohne Reiseaufwand direkt am Arbeitsplatz aufgerufen werden können.

Lichtwissen durch Kompetenz
«Unser Ziel ist, Architekten, Lichtplaner und Elektroinstallateure die tägliche Arbeit zu vereinfachen und noch erfolgreicher zu machen», sagt der Leiter der Dependance, Harry Schulenburg. «Dafür haben wir umfangreiche Schulungsangebote entwickelt, mit denen wir lichttechnische Kompetenzen ebenso vermitteln wollen wie Begeisterung für die Beleuchtungstechnologien der Zukunft.» Dafür setzt der neue Standort in der Schweiz auf die gesammelten Erfahrungen der Trilux Akademie inklusive bewährter Konzepte, erstklassiger Ausbilder und interaktiver Methoden zur Wissensvermittlung. Bereits Ende Oktober wurden die ersten Schulungen und Weiterbildungen mit Erfolg durchgeführt.