Mehrwert durch Fachexperten im Büro

Sie sind das Rückgrat jeder Unternehmung im technischen Bereich: Die Techniker/-innen. Wer den nächsten Schritt ins Büro wagen will braucht zusätzliche Kompetenzen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um das eigene Wissen mit der Weiterbildung Fachfrau/-mann Unternehmensführung KMU zu erweitern und von neuen Möglichkeiten zu profitieren. Wenn Techniker die Schulbank drücken, hat dies verschiedene Gründe: Die einen wollen in die Geschäftsleitung von kleineren und mittleren Betrieben, die anderen das Kader unterstützen, weitere bereiten ihren Umstieg auf eine reine Bürotätigkeit vor, andere treten die Nachfolge im Familienbetrieb an oder bereiten sich auf eine Selbständigkeit vor. So oder so erwerben die Absolventen Kompetenzen, die ihre technische Grundausbildung auf ideale Weise ergänzen.

Berufsprüfung Unternehmensführung KMU

In der einjährigen nebenberuflichen Weiterbildung bereiten sich die Techniker auf die Berufsprüfung «Fachfrau/Fachmann Unternehmensführung KMU mit eidg. Fachausweis» vor. Die erfolgreiche Absolventin oder der Absolvent besitzt das Rüstzeug sich im Büro weiter zu entwickeln. Der Lehrgang bietet die Basis für effizientes und effektives organisieren eigener Tätigkeiten sowie das Delegieren von Aufgaben an Mitarbeiter. Mit dem erworbenen betriebswirtschaftlichen Wissen können sie sich zudem auf Augenhöhe mit der Geschäftsleitung über betriebliche Aspekte unterhalten und diese aktiv bei ihren Aufgaben unterstützen. Dieses zusätzliche Wissen macht den Berufsalltag noch spannender und sichert die berufliche Zukunft. Der Betrieb gewinnt durch die Fachexpertise von FUF Leuten an ökonomischen Mehrwert.

Bei einem geplanten Schritt in die Selbständigkeit oder einem absehbaren Berufswechsel ins Büro ist eine betriebswirtschaftliche Ausbildung für Techniker empfehlenswert. In beiden Fällen erhöht das erworbene Wissen die Erfolgsaussichten.

In sechs Modulen zum Ziel

Der Lehrgang basiert auf sechs Modulen, die thematisch aufeinander abgestimmt sind. Nach erfolgreichem Abschluss aller Module und der Abschlussprüfung bei BFG Schweiz (Performanz-Dossier), erhalten die Teilnehmenden den eidgenössischen Fachausweis. Folgend einige Einblicke in die Module.

M1 Allgemeine Unternehmensführung

Dynamik und Spannungsfelder in der Unternehmung, Mechanismen und Anforderungen an der Strategieentwicklung

M2 Leadership

Selbstmanagement, Personalführung, Führungskompetenzen, Kommunikation

M3 Organisation

Werkzeuge zur Analyse und Gestaltung der Unternehmensorganisation, Prozessoptimierung

M4 Rechnungswesen

Zusammenhänge der Finanzen einer Unternehmung, Finanzieller IST und SOLL Zustand der Unternehmung, Kennzahlen verstehen, aufbereiten und vergleichen

M5 Marketing

Marktanalysen, Kundenbedürfnisse kennen und abholen Marketingkonzept, Marketingprozess, Lieferanten – und Kundenbeziehungen pflegen

M6 Recht in der Unternehmensführung KMU

Rechtliche Veränderungen erkennen und diese mit entsprechenden Massnahmen umsetzen, das Kennen der relevanten Verträge und juristische Abklärungen

 

 

Module können als einzelne Zertifikatskurse gebucht werden

Mit dem neu geschaffenen Bildungs- und Innovationspark Ost wird der Standort Eschenbach intensiver die Vernetzung zwischen der KMU-Wirtschaft und der höheren Berufsbildung fördern. Im Kreislauf von Innovation, Bildung und Markt wird es zukünftig gelingen mit mehr Partnern, Startups und dem nötigen Raum, das Wissen gezielt und praxisnah an der Basis zu fördern und zu verbessern. Sowie Innovationen zu zeigen und praxisnah weiterzuentwickeln. Studenten bringen damit erste Praxis-Erfahrungen mit neuesten Systemen, Produkten, Tools usw. in ihr Unternehmen. Diese fliessen direkt in die Aus- und Weiterbildung der Branche ein, und können dadurch schnellstmöglich auch im Markt mit gefragten Fachkräften eingesetzt werden. Der Kreis schliesst sich mit dem Feedback aus Markt und der Bildung, welche wiederum effektiv in die Weiterentwicklung von Innovationen fördert.

Sind neben unternehmerischen Fähigkeiten zusätzliche Elektro-Fachkompetenzen gefragt, bietet E-Profi auch hierfür die optimale Weiterbildung, wie z.B. die höhere Fachprüfung «Elektroinstallations- und Sicherheitsexperte (HPE)».

Die nächsten Kurs-Starts:

  • Fachfrau/-mann Unternehmensführung KMU (FUF) 02. März 2022
  • Elektroinstallations- und Sicherheitsexperte (HPE) 04. Februar und 01. September 2022
  • Elektroprojektleiter/in Installation und Sicherheit (BPE) 08. Februar 2022

 

www.e-profi.ch

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link