Kostenlose digitale Geodaten

Seit Anfang März stellt das Bundesamt für Landestopografie swisstopo seine amtlichen digitalen Daten und Dienste online kostenlos zur Verfügung. Damit schafft swisstopo für innovative Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen neue Möglichkeiten, um Informationsdienstleistungen zu entwickeln.

Geodaten- anwendung: swissALTI3D ist ein sehr präzises digitales Höhen- modell, welches die Oberfläche der Schweiz ohne Bewuchs und Bebauung be- schreibt. Es wird in einem Nach- führungszyklus von sechs Jahren aktualisiert.
Geodaten-anwendung: swissALTI3D ist ein sehr präzises digitales Höhen-modell, welches die Oberfläche der Schweiz ohne Bewuchs und Bebauung be-schreibt. Es wird in einem Nach-führungszyklus von sechs Jahren aktualisiert.

Künftig werden alle digitalen Standard-produkte von swisstopo, wie beispiels-weise die digitalen Landeskarten, Luftbil-der, Landschaftsmodelle oder geologische Vektordaten, kostenlos als Open Govern-ment Data (OGD) zur Verfügung gestellt. Sie können kostenlos genutzt, weiterver-teilt und wiederverwendet werden. Ausser einer Quellenangabe ist keine Genehmi-gung mehr erforderlich. Auch einer kom-merziellen Nutzung steht nichts im Weg.

Breitere Nutzung von Geoinformationen

Die für diese Öffnung erforderliche Ver-ordnungsänderungen hat der Bundesrat am 4. April 2020 beschlossen und auf den 1. März 2021 in Kraft gesetzt. Der Bundes-rat verfolgt damit das Ziel einer noch breiteren Nutzung der Geoinformationen.

Zudem gehört diese Öffnung zur «Stra-tegie für offene Verwaltungsdaten in der Schweiz 2019–2023», die der Bundesrat im Herbst 2018 verabschiedet hatte.

Geodatenanwendung: swissTLM3D ist das grossmassstäbliche topografische Land- schaftsmodell der Schweiz. Es umfasst die natürlichen und künstlichen Objekte wie auch die Namendaten in vektorieller Form.
Geodatenanwendung: swissTLM3D ist das grossmassstäbliche topografische Land-schaftsmodell der Schweiz. Es umfasst die natürlichen und künstlichen Objekte wie auch die Namendaten in vektorieller Form.

Für professionelle Anwenderinnen und Anwender

Die digitalen Geodaten von swisstopo richten sich in erster Linie an professio-nelle Anwenderinnen und Anwender. Für Ingenieure, Architekten, Programmierer oder Planer, aber auch für die Forschung und Wissenschaft wird der Zugang zu den amtlichen Geodaten, die nach den Grund-sätzen von OGD abgegeben werden, ein-facher. Der Anreiz zur Entwicklung von neuen Informationsdienstleistungen wird grösser. Dadurch kann swisstopo einen aktiven Beitrag für Innovation und wirt-schaftliches Wachstum leisten und gleich-zeitig die digitale Transformation in der Schweiz unterstützen.

Möglichst einfacher Zugang zu den Daten

Die meisten Geobasisdaten von swiss-topo sind so bereitgestellt, dass sie von den Nutzerinnen und Nutzern selbststän-dig vom Internet heruntergeladen oder mittels Geodiensten online genutzt wer-den können. Jeder Datensatz wird mit dem aktuellen Zeitstand und in den am meisten nachgefragten Formaten und Varianten angeboten. Für den Download der Daten oder die Nutzung der Geo-dienste ist keine Registrierung erforder-lich. Einige ältere oder besonders grosse Bestände an Fachgeodaten wie beispielsweise Luftbildstreifen oder his-torische Karten stehen nicht zum Down-load zur Verfügung. Diese können bei geodata@swisstopo.ch bestellt werden, wobei die Kosten für die Bereitstellung der Daten verrechnet werden. Die Nut-zung ist selbstverständlich kostenlos.

Geodatenanwendung: Das Orthophotomosaik SWISSIMAGE 10 cm ist eine Zusammensetzung der neuen digitalen Farbluftbilder über die ganze Schweiz mit einer Bodenauflösung von 10 cm im Flachland und den wichtigsten Alpentä- lern sowie 25 cm in den Alpen. Es wird in einem Nachführungszyklus von drei Jahren aktualisiert.
Geodatenanwendung: Das Orthophotomosaik SWISSIMAGE 10 cm ist eine Zusammensetzung der neuen digitalen Farbluftbilder über die ganze Schweiz mit einer Bodenauflösung von 10 cm im Flachland und den wichtigsten Alpentä-lern sowie 25 cm in den Alpen. Es wird in einem Nachführungszyklus von drei Jahren aktualisiert.

Einfache Einbindung in digitale Prozesse

Da die swisstopo-Geodaten in maschi-nenlesbarer Form vorliegen, können sie einfach in digitale Prozesse eingebunden werden. So kann ein Unternehmen bei-spielsweise mittels Programmierschnitt-stellen eine regelmässige und auto-matische Aktualisierung von digitalen Landeskarten für sein geografisches Informationssystem einrichten. ■

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link