Sorgt für Ruhe auf der Strasse – der BGS Grip
Die Sensibilität der Menschen gegenüber Abrollgeräuschen auf unseren Strassen ist sehr gross. Es ist unbestritten, dass beim Überfahren von Schachtabdeckungen Lärmgeräusche entstehen.

Diese Abrollgeräusche sind den Materialwechseln von Fahrbahn und Schachtabdeckung geschuldet. Zusatzgeräusche wie Schlagen, Klopfen, Zischen, Klappern in Bezug auf Schachtab- deckungen werden von Anwohnern und Bauherrn als störend wahrgenommen und kaum noch toleriert.
Verbesserung der Verkehrssicherheit
Die BGS hat zur Verbesserung der Sicherheit auf Schweizer Strassen die Abdeckungen mit der patentierten, rutschsicheren Oberfläche BGS Grip auf den Markt gebracht.
Rückmeldungen von Kunden und eigene Wahrnehmungen ha- ben gezeigt, dass beim Einsatz der Grip-Abdeckungen viel ge- ringere Zusatzgeräusche entstehen – diese Abdeckungsober- fläche also subjektiv dazu beiträgt, dass weniger Lärm entsteht. Dieses Empfinden konnte nun durch eine akustische Erhebung mittels spezifischen Lärmmessungen durch ein akkreditiertes Prüfinstitut bestätigt werden.
Optimierung der Lärmemissionen
Vergleichstests mit BGS-Standard-Gussabdeckungen haben ergeben, dass durch den Einsatz der Abdeckungen BGS Grip die Lärmemissionen bei der Überfahrt von Schachtabdeckun- gen mit 50 km/h deutlich messbar reduziert werden können.
Die Messresultate können als «gut wahrnehmbar» oder «deut- licher Unterschied» eingestuft werden und verbessern somit den Höreindruck stark.
Gerade bei lärmarmen Belägen – wie diese heute fast überall standardmässig innerorts eingebaut werden – ist es wichtig, die Spitzenpegel so gering wie möglich zu halten. Die Messungen zeigen, dass die Produktepalette Grip einen geringeren Spit- zenpegel als Standard-Gussprodukte aufweisen und somit als weniger störend empfunden werden und vom Höreindruck deutlich messbar besser sind.
Das Fazit daraus
Mit dem Einsatz der Produktegruppe BGS Grip kann ein wich- tiger Beitrag zur Lärmreduktion auf unseren Strassen erreicht werden. ■