Für eine strukturelle Verstärkung: das Carboplate-System
Das durchschnittliche Alter des Schweizer Gebäudeparks beträgt mittlerweile 45 Jahre. Um die Tragwerke im Sanierungsfall an die bestehenden Normen anzupassen, müssen diese punktuell verstärkt werden. Carboplate-Lamellen bieten sich hier als effiziente Lösung an.
Wird ein Gebäude komplett renoviert, muss auch die Statik der Struktur überprüft werden. Die Schweizer SIA-Normen weisen heute höhere Anforderungen an die Nutzlasten, den Tragwider-stand und die Gebrauchstauglichkeit der Tragelemente aus als beim Bau des Gebäudes. Ziel ist es, die Tragstruktur mit mög-lichst wenig Aufwand den Anforderungen entsprechend zu er-tüchtigen.
Verstärkungssysteme aus dem Hause Mapei
Mapei hat jahrzehntelange Erfahrung in der strukturellen Ver-stärkung von Gebäuden. Geprägt durch die schweren Erdbeben in Italien, entwickelte Mapei in Zusammenarbeit mit internatio-nalen Universitäten umfassende Verstärkungssysteme für jede Art von Anforderung. Dazu gehören das MapeWrap-System, MapeWrap EQ, das FRG-und HPC-System und Carboplate.
Das Carboplate-System
Das Strukturverstärkungssystem Carboplate dient zur Repara-tur und strukturellen Verstärkung von unterdimensionierten oder beschädigten Stahlbeton-, Stahl-und Holzelementen, zur Biegebewehrung von Beton-und Holzelementen und zur seis-mischen Aufrüstung oder Verbesserung von Strukturen. Es besteht aus den pultrudierten, hochresistenten Kohlenstoff-faserlamellen Carboplate S E170 oder Carboplate S E200. Diese werden mit den Epoxidklebstoffen MapeWrap 11, MapeWrap 12, Adesilex PG1 oder Adesilex PG2 verklebt.
Einbau ohne Spezialgeräte
Im Gegensatz zu traditionellen Techniken kann das Carboplate-System dank seiner extremen Leichtigkeit ohne die Zuhilfe-nahme von Spezialgeräten in kurzer Zeit – und oftmals ohne den Betrieb zu unterbrechen – angewendet werden.
Anwendungsbereiche:
– Statische Ertüchtigung von Trägern, Deckenbalken und Plat-ten aus Stahlbeton
– Verstärkung der Biegebewehrung von Holzbalken und Unter-zügen
– Reparatur von durch Feuer beschädigten Strukturen Bei der Dimensionierung der Carboplate-Lamellen bietet der Mapei-Planersupport die entsprechende Unterstützung unter 0800 777 177. ■