Vögele erweitert digitale Strassenbaulösungen
Neue Funktionen von Witos Paving Docu und Witos Paving Plus machen Baustellen-Dokumentation und Prozessoptimierung noch einfacher und noch präziser.
Einbautemperaturen in Echtzeit auf dem Smartphone, automatisch generierte Ein-bau-und Logistikkonzepte und weitere Zusatzfunktionen: Mit zahlreichen an-wenderfreundlichen Neuerungen passt die Joseph Vögele AG ihre digitalen Do-kumentations-und Prozessoptimierungs-tools jetzt noch gezielter an die Anfor-derungen von Planern, Bauleitern und Einbauteams an.
Digitale Prozessoptimierungslösungen steigern die Qualität und Effizienz im Strassenbau erheblich, sind aber häufig auch komplex. Der Strassenfertiger-Her-steller Vögele bietet deshalb seit einigen Jahren ein dreistufiges Baukastensystem mit unterschiedlichem Funktionsumfang an. Die drei praxisnahen Tools sind genau auf die Anforderungen von verschiede-nen Baumassnahmen und Nutzern abge-stimmt und lassen sich teilweise mitein-ander kombinieren oder erweitern: Mit dem kontaktlosen Messsystem RoadScan können Anwender die Einbautemperatur flächendeckend überwachen, mit dem Dokumentationstool Witos Paving Docu lassen sich Maschinen-und Prozessda-ten erfassen und auswerten und mit der High-End-Lösung Witos Paving Plus sämtliche Einbauprozesse planen und in Echtzeit optimieren. Mit zahlreichen Neuerungen erweitert Vögele die drei Lösungen jetzt um praktische Zusatz-funktionen und steigert gleichzeitig die Anwenderfreundlichkeit.
Einbautemperaturen per App überwachen
Ein wichtiger Baustein ist dabei die neue App Jobsite Temp: Nutzer von Witos Paving Docu und Witos Paving Plus, die zusätzlich das Temperatur-Messsystem RoadScan einsetzen, können sich per QR-Code mit dem Fertiger verbinden und die Anwendung aktivieren. Mit der Job-site-Temp-App haben jetzt neben dem Fertiger-Fahrer auch andere Baustellen-Akteure wie Einbaumeister und Walzen-fahrer Zugriff auf alle relevanten An-gaben. Ausser den Einbautemperaturen in Echtzeit kann sich beispielsweise der Polier weitere Daten wie die aktuelle Ein-bau-Geschwindigkeit, die Bohlenbreite sowie die Stationierung des Fertigers an-zeigen lassen. Um nachvollziehen zu können, wo welcher LKW entlädt, kann er ausserdem die Positionen der LKW in-klusive der entsprechenden Lieferschein-information einblenden.
Kontrolle über Standort in Echtzeit
Walzenfahrer haben ebenfalls die Mög-lichkeit, die eigene Position sowie die Distanz zum Strassenfertiger einzusehen und Sperrzonen zu definieren. «Mit der Jobsite-Temp-App haben Einbauteams einen umfassenden Echtzeit-Überblick über sämtliche Temperatur-Daten», sagt Dr. Stephan Weller, Leiter Softwarepro-dukte bei der Joseph Vögele AG. «Aus-serdem ist die mobile Lösung mit klaren Symbolen und einer einfachen Menüfüh-rung genau auf die Bedürfnisse der Nut-zer abgestimmt. Auf Baustellen will sich schliesslich niemand mit erklärungsbe-dürftigen Funktionen aufhalten.» App und Fertiger sind per WLAN miteinander vernetzt, sodass der Informationsaus-tausch zwischen dem Temperaturmess-system RoadScan und dem Smartphone auch ohne Mobilfunkverbindung funktio-niert. Der Fertiger baut dazu ein WLAN-Netz mit einem Radius von etwa 50 bis 80 m auf und agiert als Server.
RoadScan: Automatische Korrekturen
Vögele hat auch das Temperaturmess-system selbst weiter verbessert. Die Infrarotkamera des RoadScan misst die Einbautemperaturen hinter der Bohle flächendeckend über eine Breite von bis zu 10 m. Um bei der Thermobild-Darstel-lung Störungen durch bewegliche Ob-jekte zu vermeiden, hat Vögele jetzt eine automatische Korrektur entwickelt: Das RoadScan-System vergleicht bis zu vier Aufnahmen einer Position und erkennt so bewegliche Hindernisse wie sie beispiels-weise durch das Scannen von fahrenden Walzen verursacht werden. Diese Fehl-messungen werden direkt aus der Ther-mobild-Darstellung entfernt. Bauleiter und Einbaumeister erhalten damit eine wirklichkeitsgetreue Übersicht über die Einbautemperaturen.
Ausserdem hat Vögele die Kalibrierung des Streckenzählers optimiert: Der Abgleich zwischen dem GPS-Empfänger des Road-Scans und dem Streckenzähler erfolgt jetzt alle 2 m automatisch. «Das vermeidet Feh-ler und spart zusätzlichen Aufwand», sagt Dr. Weller. «Fahrer und Einbaumeister kön-nen sich so noch besser auf den eigent-lichen Einbau konzentrieren.»
Witos Paving Docu und Plus mit zusätzlichen Funktionen
Auch das Dokumentationstool Witos Pa-ving Docu bietet neue praktische Fea-tures, mit denen die Nutzer Einbaudaten und -fortschritte noch besser überwa-chen können: Einbauteams haben die Möglichkeit, Auftrags-Zielwerte wie Ziel-tonnagen, Einbaustrecken oder -flächen direkt in die Baustellen-App einzugeben und den Fortschritt nachzuverfolgen. Ausserdem können sie sich Liefer-scheine bereits entladener LKW in einer entsprechenden LKW-Historie anzeigen lassen.
Erleichterung für Planer und Bauleiter
Vögele hat ausserdem die Prozessopti-mierungslösung Witos Paving Plus erweitert und erleichtert Planern und Bauleitern damit die Bewerbung bei Aus-schreibungen: Nach Eingabe der rele-vanten Planungsdaten im Control-Modul können sie eine Vorlage für ein Einbau-und Logistikkonzept erstellen und als editierbares Dokument ausgeben lassen. Das spart Zeit und Aufwand und gibt den Verantwortlichen dennoch die Möglich-keit, Angaben oder Anmerkungen indivi-duell zu ergänzen. «Alle Neuerungen und Entwicklungen rund um unsere digi-talen Strassenbaulösungen haben letzt-endlich ein Ziel: Wir wollen Planern, Bauleitern und Einbauteams Arbeit ab-nehmen und sie mit verlässlichen, ver-ständlichen und transparenten Informa-tionen bestmöglich unterstützen», sagt Dr. Stephan Weller. ■