Gotthard-Strassentunnel: Zuschlag für Hauptlos Nord

Der Baudienstleister Implenia erhält den Zuschlag für das Hauptlos Nord der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels.

Das Bundesamt für Strassen Astra hat am 16. August 2022 den Zuschlag für das Gotthard-Hauptlos Nord (Los 241) an die von Implenia geführte Arge «secondo tubo» (Implenia 60/Frutiger 40 Prozent) publiziert. Der Auftragswert für den 7,9 Kilometer langen Tunnelabschnitt bis zur Losgrenze in der Tunnelmitte beläuft sich auf 467 Millionen Franken inkl. MwSt, bei einer Bauzeit von 2022 bis 2029. Es gilt eine 20-tägige Beschwerdefrist.

Streckenführung für das Gotthard-Hauptlos Nord der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels.

Kernstück der Arbeiten ist der 7,3 Kilometer lange Vortrieb mit einem Durchmesser von 12,3 Meter durch eine Tunnelbormaschine TBM mit Tübbingausbau. Dieses schliesst an eine 160 Meter lange, konventionell ausgebrochene Startstrecke an. Weitere Arbeiten des Auftrags sind dabei der 430 Meter lange, konventionelle Vortrieb durch die Störzone Nord, der vom in Ausführung befindlichen 4 Kilometer langen Zugangsstollen Nord aus ausgebrochen wird.
Die TBM wird später durch diesen Abschnitt der Störzone hindurch gezogen und deren Bohrkopf vollständig revidiert. Dann wird die TBM den weiteren Vortrieb bis zur Losgrenze in Angriff nehmen. Ebenso wird die Arge einen hochkomplexen Ausbruch zweier unterirdischer Lüftungszentralen erstellen sowie eine unterirdische Betonanlage und Produktionshallen für Tübbinge und Werkleitungskanäle in ehemaligen Militärkavernen.

Querschnitt der Tunnelröhre für den neuen Gotthard-Strassentunnel.

Weitere Informationen: Implenia

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