Implenia erhält Zuschlag für «Sisikoner Tunnel»

Das Tunnelbauprojekt «Neue Axenstrasse» geht an eine ARGE unter Führung von Implenia.| Der gesamter Auftragswert beträgt mehr als CHF 430 Mio. Franken.

Visualisierung der Gallerie zum Schutz vor Naturgefahren und des Anschlusses Gumpisch zum zukünftigen «Sisikoner Tunnel» hin. (Bild: axen.ch)

 

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) von Implenia und Frutiger (Implenia 60%, Frutiger 40%) hat von der Bauherrengemeinschaft der Kantone Schwyz und Uri den Zuschlag für das Los 200 «Sisikoner Tunnel» des Projekts «Neue Axenstrasse» erhalten. Das Los ist aufgrund seiner Grösse und Komplexität das Herzstück des neuen Strassenabschnitts am Ostufer des  Urnersees/Vierwaldstättersees. Der Wert des gesamten Auftrags beträgt mehr als CHF 430 Mio., für Implenia ergibt sich ein Auftragsvolumen von über CHF 250 Mio.

Kern des Auftrags ist der einröhrige, rund 4,4 km lange Strassentunnel im Gegenverkehr, den die ARGE im Sprengvortrieb realisieren wird. Zusätzlich erstellt die ARGE weitere untertägige Bauwerke wie Erschliessungsstollen, Ausweichstellen, Lüftungszentralen und Abluftschächte. Besondere Herausforderungen bietet der Auftrag durch die bis zu sieben gleichzeitig geführten Vortriebsstellen und die sehr engen Platzverhältnisse.

Grosse, komplexe Verkehrsinfrastruktur

Neben dem Tunnelbau führen weitere Einheiten von Implenia aus dem Ingenieurbau diverse Aussenarbeiten aus, zum Beispiel die Erstellung einer grossen Gallerie zum Schutz vor Naturgefahren. Rund 2 Mio. Tonnen Ausbruchmaterial werden bei den verschiedenen Bauwerken anfallen und grösstenteils per Schiff abtransportiert zur Wiederverwendung für ein umfangreiches Renaturierungsprojekt beim Reuss-Delta in Flüelen.

Übersicht über das Gesamtprojekt «A4 Neue Axenstrasse» inklusive «Sisikoner Tunnel», rechts im Bild. (Bild: axen.ch)

«Wir freuen uns sehr, zusammen mit unserem ARGE-Partner Frutiger den Auftrag für diesen in der Zentralschweiz wichtigen Verkehrsträger zu realisieren. Der Bau des Sisikoner Tunnels mit den herausfordernden Arbeiten an besonderer Lage passt bestens zur Strategie von Implenia als Spezialist für grosse und komplexe Verkehrsinfrastrukturen. Wir werden dabei unsere umfassende Expertise und Erfahrung im Tunnelbau wie auch im Ingenieurbau einbringen können», sagt Christian Späth, Head Division Civil Engineering bei Implenia.

Die Auftragserteilung untersteht einer Einsprachefrist bis Ende Juli 2024. Der Baubeginn für das Los ist auf Mitte 2025 geplant, die Arbeiten sollen 2034 abgeschlossen werden.

implenia.com

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