IHZ-Innovationspreis 2024 verliehen

Die Mauderli AG aus Schachen revolutioniert mit vorgefertigten Bauelementen aus Ultra-Hochleistungs-Faserverbundbaustoff (UHFB) den Infrastrukturbau. Dafür wurde das Unternehmen mit dem 38. Innovationspreis der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ ausgezeichnet.

Einbau der UHFB Forcedrain Airport Entwässerungsrinnen auf dem Flughafen Zürich. (Fotos: Mauderli AG)

Zementgebundener Ultra-Hochleistungs-Faserverbundbaustoff (UHFB) zeichnet sich durch eine hohe Dichtigkeit und Festigkeit aus. UHFB ist zudem gut formbar, abriebfest und chemisch resistent. UHFB wurde vor ca. 50 Jahren in Dänemark erfunden und wird in der Schweiz seit 20 Jahren beispielsweise für die Instandsetzung und Erneuerung von Betonbrücken in stark zunehmendem Mass eingesetzt. Die Idee der Mauderli AG aus Schachen, massgefertigte Bauteile für den Tunnel- und Infrastrukturbau aus einem eigens dafür entwickelten UHFB herzustellen, hat das Potenzial, die Baubranche nachhaltig und langfristig zu verändern.

Innovative Betonprodukte: Leichter, langlebiger und nachhaltiger

Die Mauderli AG hat sich das Ziel gesetzt, die Vorteile von UHFB für vorgefertigte Bauelemente im Infrastrukturbau zu nutzen. Dafür entwickelte Christoph Mauderli in Zusammenarbeit mit der EPFL Lausanne und der Holcim Schweiz AG einen massgeschneiderten UHFB-Baustoff mit dem Namen zeroUltraone, der den Anforderungen für vorfabrizierte Bauelemente gerecht wird. Heute bietet das Unternehmen dank diesem eigens entwickelten UHFB-Baustoff komplette Systemlösungen für den Tunnel- und Infrastrukturbau an. Das Unternehmen erstellt Bauteile wie Tunnelschlitzrinnen, Randsteinen, Siphonschächten, Entwässerungsrinnen und Kabelschächten. Dank dünnerer Wandstärken eröffnen sich neue Möglichkeiten für den Bau von vorfabrizierten Bauwerken als Alternative zu Bauwerken aus Ortbeton. Die Mauderli AG kombiniert die neuen UHFB-Bauelemente mit Kunststoffrohren und Composite Schachtabdeckungen aus eigener Produktion

Spezialist für vorgefertigte Betonelemente und Infrastrukturbauten

Die vorgefertigten Elemente aus UHFB haben etwa 75 Prozent dünnere Wandstärken und sind dadurch deutlich leichter als herkömmliche Bauelemente aus Beton. Durch diese dünnwandigen Bauteile eröffnen sich neue Möglichkeiten in der Planung und Ausführung von Tunnel- und Infrastrukturprojekten. Die dünnwandigen und bruchfesten Bauteile vereinfachen nicht nur die Handhabung auf der Baustelle, sondern reduzieren auch die Transportkosten und den Ausstoss von Treibhausgasen. Zudem sind diese Bauteile aufgrund ihrer deutlich besseren mechanischen Eigenschaften und chemischer Widerstandsfähigkeit langlebiger, was die Projektkosten im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen erheblich senkt. Am Ende ihrer Nutzungsdauer können die Bauteile im normalen Betonkreislauf recycelt werden.

Blick auf den Werkhof der Mauderli AG im luzernischen Schachen.

Dank der Aufnahme von UHFB-Bauteilen ins Fachbuch durch das Bundesamt für Strasse (ASTRA) konnte bald der erste Auftrag für die damals grösste Infrastrukturbaustelle der Schweiz, die Einhausung Schwamendingen, ausgeführt werden. Nach weiteren erfolgreichen Leuchtturmprojekten wie die Erneuerung der Autobahn und Tunnels entlang des Brienzersees sowie der Autobahn Bern – Thun stehen neue Grossprojekte an. So liefert die Mauderli AG beispielsweise Schächte und Bauteile aus UHFB für den Brenner Basistunnel, die Erneuerung des Furkatunnels sowie den Neubau des RBS-Bahnhof Bern.

Die Preisverleihung des von der UBS AG unterstützen IHZ-Innovationspreises findet am 27. November 2024 statt. Jurypräsident ist Ständerat Hans Wicki.

www.ihz.ch

 

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