Erdboden erstarrt zu Stein

Das Ziel von Dimitrios Terzis ist, mit seiner Idee «buchstäblich einen Grundstein zu legen». Seine Technologie verwandelt Erdboden in felsigen Untergrund. Damit lassen sich Infrastrukturprojekte realisieren und stabilisieren sowie Bauwerke und Umgebungen vor Bodenerosion schützen.

Dimitrios Terzis, CEO von MeduSoil, mit einem Testobjekt.

Das Unternehmen MeduSoil wurde im April 2018 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne EPFL gegründet. Die Gründung und der Aufbau des Unternehmens wurde vom dringenden Bedürfnis für nachhaltige Lösungen zur Bodenstabilisierung getrieben.

Erde wird zum Felsboden
Dem Forscher und Unternehmensmitbegründer Dr. Dimitrios Terzis ist es gelungen, einen «ökologischen Biobeton» auf den Markt zu bringen. Unter dem Namen «MeduSoil» werden damit die weltweit ersten auf Kohlenstoff basierenden Biomineralisationstechnologien entwickelt und vermarktet. Die daraus entstehenden Produkte und Methoden können zur Stabilisierung des Untergrunds beitragen. Mit der Technologie soll Erd- in Felsboden verwandelt werden, um Infrastrukturrisiken, die sich aus Bodenerosion, Erdrutschen oder dem ansteigenden Meeresspiegel ergeben, zu verringern und in den weltweit gefährdeten Gebieten die Schadenbelastung durch extreme Wetterereignisse und Erdbeben zu mindern.

innosuisse.ch
actu.epfl.ch
medusoil.com

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link