Schweizer Holz für Gästehaus Johannis

Das beliebte Ski- und Wandergebiet Oberiberg verfügt über eine neue Unterkunfts­möglichkeit. Das Gästehaus Johannis trägt seinen Namen vom gleichnamigen Berg, in dessen Nähe die neue Lodge unmittelbar steht. Und es setzt auf Nachhaltigkeit. Jüngst konnten die Gastgeber das Label Schweizer Holz entgegennehmen. Ihr Gästehaus enthält 6,3 m3 Schweizer Holz.

Es herrschte eine feierliche und aufgeräumte Stimmung, als die Gastgeber Manuela und Marco Holdener-Bürgler ihre neu erbaute Gästelodge auf dem Oberiberg eröffneten. Wer da war, durfte einen Neubau kennenlernen, der punkto Wohlfühl­charakter, Lage und Konzept voll zu überzeugen vermag. Der Wunsch, selbst als Gastgeber zu fungieren, schlummerte beim Ehepaar Holdener schon lange. Als reisebegeisterte Zeitgenossen haben sie auf ihren Reisen wohl so manche Unterkunft in Anspruch genommen. Bis es zur effektiven Verwirklichung ihres Traumes kam, dauerte es noch einige Jahre. Jetzt aber ist es soweit. Die Tatsache, dass Gastgeber Marco Holdener Architekt ist, erleichterte das ganze Prozedere. Und auch die Suche nach Bauland in der Gemeinde konnte bald einmal abgeschlossen werden. Dieses befindet sich in der Nähe des Johannisbergs, auf den ein kleiner Skilift führt. Hier soll damals Wendy Holdener ihre ersten Spuren im Schnee gezogen haben, wie ein Zeitungsbericht verrät.

Resultat überzeugt auch Schwestern
Vom Resultat sind die Gastgeber begeistert. «Uns gefällt die heimelige, hölzerne Atmosphäre im Innern. Sie versprüht eine moderne Frische», so Manuela Holdener, die sich um die administrativen Belange und um die Betreuung der Gäste kümmert. Die Fassade sowie die Terrassen sind in Holz gehalten. Ebenso die Innen­verkleidung, welche aus Schweizer Fichte besteht und von der im gleichen Ort beheimateten Holdener Schreinerei verarbeitet wurde. So warten nun vier gemütliche Zimmer auf ihre nächsten Besucher. Eine Premiere erlebte nämlich bereits das Doppel-Zimmer Buoffenwald. Die Schwestern von Manuela Holdener amteten als «Probenächtigerinnen» und kamen wohl aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Nun gilt es für die Familie Holdener noch ganz zu realisieren, dass ihr Traum vom eigenen Gästehaus wirklich Realität geworden ist. Das Label für Schweizer Holz wird mit Sicherheit einen speziellen Platz im Haus finden, zeugt es doch von gelebter Nachhaltigkeit und vom Einsatz einer einheimischen Ressource, die mit ihren einzigartigen Eigenschaften die künftigen Gäste überzeugen wird.

Informationen zum Gästehaus gibt es unter johannislodge.ch

v. l. Marco Holdener, Manuela Holdener, Reto Schneider (Vertreter Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz)


Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link