Zirkulit: ein neuartiger Baustoff

In der Schweiz entsteht das erste Gebäude aus zirkulärem Beton. Die Swiss Prime Site Immobilien AG setzt bei ihrem Areal JED in Schlieren erstmals den neuartigen Baustoff Zirkulit ein. Die von Eberhard entwickelte Rezeptur ist einzigartig und garantiert maximale Zirkularität. Dank neuster Technologie kann zudem CO2 im Beton gespeichert werden. So erhält der Bauherr eine nachhaltige und zukunfts­weisende Bausubstanz.

Der Name Zirkulit steht für den ersten zirkulären Beton der Schweiz. Zirkulit-Beton ist die neuste Generation von nachhaltigem Beton. Dank einer speziellen Rezeptur übertrifft der Baustoff bezüglich Nachhaltigkeit alle bisher bekannten Betonarten.

CO2 im Beton gespeichert
Die Rezeptur zeichnet sich durch den grösst­möglichen Sekundär­rohstoffanteil aus und garantiert somit maximale Zirkularität. Zudem wird durch eine neue Speicher­technologie der CO2-Fussabdruck des Zirkulit-Betons kleiner. Trotz den signifikanten Einsparungen an Ressourcen weist der Zirkulit-Beton identische statische Eigen­schaften wie ein Primär­beton auf und kann für das ganze Haus verwendet werden. Die endlichen Primärressourcen Sand und Kies können damit geschont werden. Der Bauherr erhält eine nachhaltige Bausubstanz, die neue Massstäbe setzt. Der innovative Betonzirkulit ist ab Frühling 2021 verfügbar.

Die erste Bauherrin baut mit Zirkulit-Beton
Unter dem Namen JED (Join. Explore. Dare.) wird die ehemalige Druckerei in Schlieren zu einem Zentrum für Innovation, Unternehmertum und Wissens­transfer mit attraktiven Arbeits­welten entwickelt. Als Vorreiterin und Investorin im Bereich nachhaltiges Bauen wird Swiss Prime Site Immobilien beim Neubau auf dem Areal JED erstmalig Zirkulit-Beton einsetzen. Dazu Gianfranco Basso, Head Construction Swiss Prime Site Immobilien: «Seit 2019 sind wir Mitglied von Madaster Schweiz, einer Plattform, die sich für die Nutzung von zirkulären Baustoffen einsetzt. Der innovative Baustoff Zirkulit von Eberhard gibt uns die Möglichkeit, unseren bereits auf Nachhaltigkeit konzipierten Neubau auf dem Areal JED noch stärker auf die immer wichtiger werdende Kreislauf­wirtschaft auszurichten.» Patrick Eberhard, Bereichsleiter Baustoffe bei Eberhard, ergänzt: «Wir freuen uns, dass Swiss Prime Site Immobilien mit uns den Schritt zum zirkulären Bauen geht und den Zirkulit-Beton im Areal JED in Schlieren als erste Bauherrinin der Schweiz einsetzen wird. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Kreislauf­wirtschaft in der Baubranche.»

zirkulit.ch

Der zirkulit Beton erreicht maximale Zirkularität dank einer einzigartigen Rezeptur mit höchstem Sekundärrohstoffanteil. Der Primärressourcenverbrauch kann signifikant reduziert werden (tnt-graphics).
Sichtwand aus Zirkulit-Beton (Eberhard).
JED Schlieren wird als erste Objekt mit zirkulit Beton gebaut (Swiss Prime Site | by nightnurse).
Patrick Eberhard, Geschäftsführer Zirkulit-Baustoffe (Carlo Torre).
Gianfranco Basso, Head Construction Swiss Prime Site Immobilien AG (Swiss Prime Site).

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link