Lieferkette bei Baustoffen im europäischen Baugewerbe

Eine aktuelle Umfrage der globalen Strategieberatung L.E.K. Consulting zum europäischen Baugewerbe zeigt, wie Handwerker in Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Spanien, aber auch in der Schweiz und Österreich die benötigten Werkzeuge, Produkte und Materialien beschaffen.

Lieferkette bei Baustoffen im europäischen Baugewerbe

Text und Fotos: Werner Müller

Dabei ist zu erkennen, dass die traditionelle Lieferkette für Baumaterialien durch die zunehmende Digitalisierung immer stärker aufgebrochen wird. «Die Beziehungen zwischen den Herstellern von Bauprodukten, den traditionellen Baustoffhändlern und ihren Kunden geraten unter Druck», erklärt Tom Diplock, Partner bei L.E.K. Consulting und Experte für Bauwesen und Baumaterialien. «Das Verhalten und die Erwartungen der Kunden ändern sich schnell, beschleunigt durch Covid-19 und eine jüngere, weniger erfahrene Generation von Digital Natives unter den Handwerkern und Bauunternehmern sowie durch die zunehmende Bedeutung von Onlinehändlern.»

Digitale Kanäle werden immer wichtiger

Sebastian Olbert, Geschäftsführer und Partner bei L.E.K. Consulting München und Experte im Bereich Industriegüter vermarktung und Digitalisierung, ergänzt: «Sowohl Hersteller als auch Händler müssen Wege finden, um über digitale Kanäle effektiv mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihre Denkweisen besser zu verstehen, oder sie riskieren, den Anschluss zu verlieren. Unsere Umfrage zeigt, dass Amazon in einigen europäischen Ländern – unter anderem in Deutschland – inzwischen der von Handwerkern und Bauunternehmern am häufigsten genutzte Onlineanbieter von Bauprodukten ist.» Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie man von Amazon lernen und diese Plattform für das eigene Geschäft bestmöglich nutzen kann.

Die Ergebnisse der Umfrage deuten auf Schlüsselfragen hin, die den Herstellern von Bauprodukten, Händlern und weiteren Vertriebspartnern dabei helfen, die Veränderungen in ihrem Markt zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um das Beste aus den neuen Möglichkeiten zu machen.

Interessante Umfrageergebnisse

Die Umfrageergebnisse haben mehrere wichtige Erkenntnisse zutage gebracht:

  • Bauunternehmer informieren sich umfassend vor ihren Einkäufen, insbesondere beim Bezug von schweren Baumaterialien, Handwerkzeugen und Ausrüstungen, sprich bei eher hochpreisigen Produkten.
  • Jüngere Bevölkerungsgruppen recherchieren häufiger und nutzen mobile Websites und Apps für die Recherche.
  • Online-und mobiles Einkaufen im Baugewerbe werden über die Pandemie hinaus auf einem hohen Niveau bleiben.
  • Die Präsenz von Amazon im Baugewerbe nimmt rapid zu.

Methodik der Umfrage

Das Unternehmen L.E.K. Consulting befragte rund 900 Bauunternehmer in vier europäischen Schlüsselmärkten: Grossbritannien, Frankreich, Spanien und Deutschland. Die Umfrage richtete sich an Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als 100 Millionen Euro und umfasste alle Gewerke und Marktsegmente. ||

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