Mehr Arbeitssicherheit, weniger Kosten

Krankheiten und Unfälle belasten nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Unternehmen. Deshalb ist die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz gerade im Bauhauptgewerbe existenziell. Mit der zertifizierten Branchenlösung Sicuro steht ein effizientes Instrument dafür zur Verfügung.

Laut Suva wurden im vergangenen Jahr allein von arbeitsfähigen Personen über 800‘000 Unfälle gemeldet, Krankheiten nicht mitgerechnet. Ganz abgesehen von den damit einhergehen Leiden, generiert jeder unfall-​ oder krankheitsbedingte Ausfall von Arbeitnehmenden hohe Kosten und Umtriebe für die Unternehmen. Höchste Qualität im Arbeits-​ und Gesundheitsschutz sollte daher in jedem Betrieb oberste Priorität haben.

Garantierte Rechtssicherheit

Unternehmen im Bauhauptgewerbe sowie steinverarbeitende Betriebe können in diesem Kontext massgeblich von der Branchenlösung Sicuro profitieren. Sie garantiert den Mitgliedsunternehmen die Beizugspflicht von Spezialisten für Arbeitssicherheit (gemäss Art. 11a der Verordnung über die Unfallverhütung) und ermöglicht einen effizienten Umgang mit Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie die optimale Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. Hinzu kommt die aktive Unterstützung zur Reduktion von Berufsunfällen und -​krankheiten. In den angeschlossenen Unternehmen unterstützen Kontaktpersonen für Arbeitssicherheit, die sog. KOPAS, die betriebliche Umsetzung. Dafür werden sie durch Sicuro aus- und weitergebildet.

Zertifizierte Expertise auf neuestem Stand

Sicuro wurde von Spezialisten für Arbeitssicherheit konzipiert. Die Trägerschaft ist paritätisch zusammengesetzt und wird vom Schweizer Baumeisterverband und den Gewerkschaften Unia und Syna gestellt. Baukader Schweiz vertritt die Arbeitnehmerseite. Durch die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) wird die Zertifizierung der Branchenlösung im Fünfjahresrhythmus überprüft. Die letzte Rezertifizierung erfolgte im Jahr 2021 und ist bis Ende 2026 gültig. In den letzten beiden Jahren wurde die Branchenlösung im Zuge einer Totalrevision weitgehend aktualisiert. Neu ist auch die Integration der Website von Sicuro auf dem Internetportal des SBV.

Registrierung zwingend erforderlich

Die Registrierung der KOPAS erfolgt in einem zweistufigen Prozess. Nach erfolgter Grundausbildung müssen sie sich auf www.baumeister.ch als Mitarbeiter eines Unternehmens registrieren und erhalten ihr persönliches Login für die SBV-​Webseite. Dieses Login ist wiederum für die Anmeldung auf www.sicuro.ch erforderlich, wo zusätzlich der Termin der besuchten KOPAS-​Ausbildung angegeben werden muss.

Weitere Informationen
sicuro.ch

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link