Die längste Indoorbrücke der Schweiz
Am 20. September 2022 fand die Weiterbildungsveranstaltung des Stahlbau Zentrum Schweiz (SZS) Steelacademy 03/22 Brückenbautagung im "Bridge" in Zürich statt, wo auch die längste Indoorbrücke der Schweiz zu sehen ist.
Im Mittelpunkt der Brückenbautagung des Stahlbau Zentrum Schweiz (SZS) standen für Brücken in Stahlbau- respektive Stahl- Beton- Verbundbauweise relevante Schwerpunkte, die sich verschiedenen übergeordneten Kategorien zuordnen lassen, beispielsweise Dauerhaftigkeit und dynamische Einwirkungen. Mit 50 angemeldeten Teilnehmenden war die Veranstaltung ausgebucht.
Theorie und Praxis waren eng verknüpft, so wurden nicht nur Hinweise zur normengerechten Bemessung, sondern auch immer konkrete Anwendungsbeispiele vermittelt. Der Tagungsort wurde bewusst gewählt: Die namensgebende Brücke „Bridge“ ist mit 26 Meter die längste Indoorbrücke der Schweiz und wurde nicht nur im Rahmen eines Vortrags besprochen, sondern auch gemeinsam besichtigt. Das Bauwerk ist Teil des neuen Migros-Einkaufszentrums mit Restaurant und Eventbereich an der Europa-Allee beim Hauptbahnhof Zürich. An der Tagung wurden folgende Themen behandelt:
- Neue Stahlbrücken der Rhätischen Bahn – Objektspezifische Lösungen
- Dynamische Bemessung von Walzträger in Beton (WiB-)Brücken
- Dauerhafte Schraubenverbindungen bei Brücken
- Zweite Hinterrheinbrücke Reichenau
- Korrosion bestehender und historischer Stahlbrücken – Bewertung des Zustands
- Wetterfeste Stähle im Brückenbau – der neue ECCS Design Guide
- Passerella della Torretta
- Migros Bridge interaktiv – die längste Indoorbrücke der Schweiz
- Langsamverkehr Passerelle Steigerhubel – Betrachtungen zu fussgänger- und windinduzierten Schwingungen
Beim abschliessenden Apéro nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, den Tag mit anregenden Fachgesprächen ausklingen zu lassen.