Kooperation beim Bau von Offshore-Windkraftanlagen

Implenia und Windworks Jelsa wollen gemeinsam eine high-tech Produktionsstätte für Betonstrukturen von schwimmenden Offshore-Windkraftanlagen an der norwegischen Westküste aufbauen.

Implenia und Windworks Jelsa (WWJ) haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, mit der eine leistungsfähige Grossanlage für die Herstellung von Betonfundamenten und die Montage schwimmender Offshore-Windparks in Europa geschaffen werden soll.

Visualisierung der von Implenia und Windworks geplanten Produktions- und Montageanlagen in Jelsa an der norwegischen Westküste. (Visualisierung: Implenia)
Visualisierung der von Implenia und Windworks geplanten Produktions- und Montageanlagen in Jelsa an der norwegischen Westküste. (Visualisierung: Implenia)

Die beiden Unternehmen beabsichtigen, gemeinsam eine Serienfertigung von Betonfundamenten für Offshore-Windparks zu entwickeln und zu betreiben. Dabei sollen kostengünstige Produktionsprozesse, automatisierte und technologisch innovative Lösungen zur Anwendung kommen. Implenia will dabei seine technische Expertise zur Serienfertigung von Betonunterkonstruktionen wie Holmen oder anderen Betonfundamenten einbringen.

Mit der Unterstützung der Entwicklung schwimmender Offshore-Windparks auf dem europäischen Markt will Implenia ein wichtiger Akteur in diesem wachsenden Markt sein. Das Projekt umfasst die Realisierung einer Produktions- und Montagefläche von 800000 Quadratmeter und soll in zwei Phasen umgesetzt werden.

Weitere Informationen
www.implenia.com

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link