Rückbauarbeiten für Calatrava-Neubau in Zürich Stadelhofen

Direkt beim Bahnhof Zürich Stadelhofen soll ein aufsehenerregender Neubau des Architekten Santiago Calatrava entstehen. Der Rückbau der bestehenden Bauten hat Anfang Oktober 2022 begonnen. Der Aushub der Baugrube stellt wegen der engen Platzverhältnisse besondere Herausforderungen.

Auf dem Areal an der Kreuzbühlstrasse 1 bis 3 in Zürich Stadelhofen ist ein Neubau geplant: Mit dem Haus zum Falken entsteht dort ein ungewöhnliches Geschäftshaus, eingeklemmt zwischen Bahn- und Tramgleisen. Eine unterirdische Velostation bietet Abstellplätze für rund 800 Velos mit direktem Zugang zu den Gleisen. Architekt ist Santiago Calatrava, Bauherrin die AXA Anlagestiftung.

Arbeitsplattform über den Gleisen

Anfang Oktober haben der Rückbau der bestehenden Gebäude und der Aushub der Baugrube begonnen. Kibag Tief- und Rückbau Zürich hat zusammen mit Allreal den Zuschlag für die Abbruch- und Tiefbauarbeiten erhalten. Kibag hatte die Idee, den Teleskopbagger für den Aushub neben dem Baukran auf einer Arbeitsplattform über den Tramgleisen zu platzieren.

Visualisierung des geplanten Haus zum Falken von Santiago Calatrava neben dem Bahnhof Zürich Stadelhofen. (Visualisierung: Hochbaudepartement Stadt Zürich)
Visualisierung des geplanten Haus zum Falken von Santiago Calatrava neben dem Bahnhof Zürich Stadelhofen. (Visualisierung: Hochbaudepartement Stadt Zürich)

Ab August 2022 wurde mit dem Bau eines Schutztunnels begonnen, der die Plattform trägt. Diese entsteht auf einer Länge von rund 80 Metern über der Strasse mit den Tramgleisen. Die Plattform wird als Installationsbühne für die Tief- und Hocharbeiten dienen. Dank des Schutztunnels können Tram und Individualverkehr ungehindert verkehren, während darüber Materiallager, Bürocontainer, Baukran und Bagger ihren Platz finden.

Der Schutztunnel für Tram und Individualverkehr mit der darüberliegenden Installationsplattform beim Bahnhof Zürich Stadelhofen. (Foto: Kibag)
Der Schutztunnel für Tram und Individualverkehr mit der darüber liegenden Installationsplattform beim Bahnhof Zürich Stadelhofen. (Foto: Kibag)

Für Fundament und Wände des Schutztunnels hat Kibag 350 Kubikmeter Kibeco-Recyclingbeton (NPK C) verbaut. Mitte Oktober wird das alte Restaurant Mandarin während der Nacht – abgebrochen. Die eigentlichen Tiefbauarbeiten beginnen Anfang 2023. Für die Erstellung der Baugrubensicherung ist der Wasser- und Spezialtiefbau von Kibag verantwortlich. Die Bauarbeiten werden bis 2025 andauern.

Weitere Informationen
www.kibag.ch

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