Aushubtransport mit der Bahn im Kanton Zürich

Bei Baugruben mit einem Volumen von über 25'000 Kubikmetern muss im Kanton Zürich beim Aushubtransport ein grosser Teil der Strecke mit der Bahn zurückgelegt werden. Die Eberhard Unternehmungen setzen für solche Fälle besondere Container ein, die auf Lastwagen und Bahn verladen werden können.

Bis 2025 erstellt die Stadt Zürich eine neue Schulanlage am Borrweg. Nach dem Rückbau ist die Eberhard Bau AG mit dem Aushub und der Baugrubensicherung beauftragt. Zusammen mit der Eberhard Logistik und der Weiacher Kies AG organisierten die Eberhard Unternehmungen auch den Abtransport des Aushubmaterials mit der Bahn. Denn gemäss der neuen Bahntransport-Verordnung BTV muss im Kanton Zürich beim Aushubtransport aus Baugruben mit einem Volumen von über 25’000 m3 ein erheblicher Teil der Strecke zwingend mit der Bahn zurückgelegt werden. Die von der Region abhängige BTV-Pflicht gilt seit dem 1. Juli 2021 und wird über die Baubewilligung verfügt.

Die aus Dietikon kommenden Transportbehälter erreichen auf dem Schienenweg das Kieswerk Weiach. Dort wird jeder Container vom Zug gehievt und die 26,5 Tonnen Aushub entleert. (Foto: Eberhard)
Die aus Dietikon kommenden Transportbehälter erreichen auf dem Schienenweg das Kieswerk Weiach. Dort wird jeder Container vom Zug gehievt und die 26,5 Tonnen Aushub entleert. (Foto: Eberhard)

Die mit einer rückverankerten Bohrpfahlwand gesicherte Baugrube ergibt ein Aushubvolumen von rund 38’400 m3. Davon sind 33’000 m3 BTV-pflichtig. Seit Mitte November 2022 verlädt ein Bagger den sauberen Aushub in Transportcontainer. Lastwagen bringen diese nach Dietikon, wo ein Reachstacker die Container auf Bahnwagen umlädt. 46 Behälter bilden einen Blockzug mit einer Kapazität von rund 1200 Tonnen. Anschliessend gelangen die Transportbehälter nach Weiach. Dort wird jeder Container entladen und die 26,5 Tonnen Aushub entleert. Ein grosser Radlader belädt damit knickgelenkte Muldenkipper. Diese transportieren das Material in die Aushubdeponie.

Eigene Gesellschaft für Bahntransport

Um den künftigen BTV-Anforderungen gerecht zu werden, gründeten die Eberhard Bau AG zusammen mit der Schneider Umweltservice AG und der Hastag (Zürich) AG Anfang März 2022 die TerraRail Modalsplit AG. Mit dieser Gesellschaft wollen die drei Unternehmungen die Leistungsfähigkeit und die Flexibilität der Baustellen hochhalten und den Kunden die passende Lösung für den Bahntransport bieten.

Weitere Informationen
www.eberhard.ch

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link