Flüssiggas-Lastwagen für lange Strecken
Volvo Trucks überarbeitet seine Lastwagen-Modelle mit Gasantrieb, macht sie effizienter und lanciert ausserdem noch eine leistungsstärkere Flüssiggas-Variante. Diese kann auch mit verflüssigtem Biogas betrieben werden und verfügt über eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometer.
Vor fünf Jahren brachte Volvo Trucks die ersten Lastwagen mit einem Flüssiggasantrieb auf den Markt, die auch mit verflüssigtem Biogas angetrieben werden können. Denn genau wie Biogas ermöglicht auch das verflüssigte Bio-Flüssiggas eine nahezu CO2-neutrale Mobilität. Biogas und Bio-Flüssiggas aus biogenen Reststoffen sind erneuerbar, denn die gleiche Menge an CO2 würde entstehen, wenn die Biomasse ungenutzt verrottet. Ganz anders sieht das bei den fossilen Treibstoffen aus: Hier entstehen bei der Verbrennung zusätzliche, vor Jahrmillionen gebundene CO2-Mengen, die schlagartig in die Atmosphäre abgegeben werden.
Gasbetriebene Lastwagen der 500-PS-Klasse
«Biogas ist eine grossartige Ergänzung zu elektrischen Transporten und hilft Spediteuren bei ihren Nachhaltigkeitsambitionen und Zielen in Richtung klimaneutraler Transporte», erklärt Daniel Bergstrand, Produktmanager für gasbetriebene Lastwagen bei Volvo Trucks. Deshalb setzt der schwedische Nutzfahrzeugbauer nicht nur auf eine einzelne Antriebslösung, sondern bleiben technologieoffen. Die beiden gasbetriebenen Modellen Volvo FH und Volvo FM werden auf eine neue Leistungsstufe von 500 PS gesetzt. Diese ergänzt die bisherigen 420- und 460-PS-Motoren. Das 500-PS-Aggregat verwendet zwar eine kleine Menge Diesel oder HVO zur Zündung des Gases, ist danach aber mit Flüssiggas unterwegs.
Durch Nutzung des hohen Wirkungsgrades des Dieselmotors wird dasselbe Fahrverhalten wie mit einem Diesel-Lastwagen erreicht. Deshalb können auch mit Flüssiggasantrieb hohe Lasten transportiert und lange Strecken zurückgelegt werden. Die neuen, komplett überarbeiteten gasbetriebenen Euro-6-Motoren der Stufe E sind zudem bis zu vier Prozent sparsamer als die Motoren der Stufe D. Die höhere Effizienz wird erreicht dank neuen Einspritzdüsen, einem neuen Kolben für eine geringere Reibung, einem neuen Turbo, einer variablen Ölpumpe und einer Kurbelgehäuseentlüftung, die ungefiltertes Öl verarbeitet. Diese technischen Verbesserungen erlauben zusammen mit grösseren Gastanks eine um zehn Prozent höhere Reichweite, so dass 1000 Kilometer zwischen zwei Tankstopps durchaus im Bereich des Möglichen liegen.
Vergleichbare Leistung wie Dieselantrieb
«Unsere effizienten Lastwagen mit Gasantrieb haben eine vergleichbare Leistung wie ihre Diesel-Pendants. Das Betanken geht ebenfalls fast so schnell wie bei einem Diesellastwagen, und das wachsende Netz an Tankstellen für Biogas und Flüssiggas beziehungsweise Bio-Flüssiggas in Europa macht sie ideal für Langstreckentransporte», erklärt Daniel Bergstrand. Ein nahezu CO2-neutraler Transport über lange Strecken wird möglich. Denn immer mehr Tankstellenanbieter setzen auf Bio-Flüssiggas an den Zapfsäulen. Sie wollen ihr Engagement in den kommenden Jahren ausweiten oder sogar vollständig auf nachhaltige Treibstoffe umstellen. Die europäische Produktion von Bio-Flüssiggas soll rasch gesteigert werden, um den «REPower EU»-Plan der EU-Kommission umzusetzen, der unter anderem vorsieht, die jährliche Biogaserzeugung bis 2030 zu verzehnfachen.
Das verbesserte Angebot bei den gasbetriebenen Lastwagen fügt sich gut in die strategische Leitlinie von Volvo Trucks ein, die drei Wege zum Ziel «Null Emissionen» vorsieht: Batterieelektrische Lastwagen, Brennstoffzellen-Lastwagen und Lastwagen mit Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Treibstoffen wie Biogas, Bio-Flüssiggas, HVO oder sogar grünem Wasserstoff betrieben werden.
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