Eröffnung eines neuen Kieswerks in Graubünden

Die Kieswerk Oldis AG hat in diesem Jahr doppelten Grund zum Feiern. Zum einen blickt das Unternehmen auf sein 60-jähriges Bestehen zurück, zum anderen kann nach mehrjähriger Bauphase die neue ressourcenschonende Kieswerkanlage in Haldenstein eröffnet werden.

Das Kieswerk der Oldis AG im bündnerischen Haldenstein.

 

1963 wurde die Kieswerk Oldis AG zur Sicherung der in der Region benötigten Baustoffe gegründet. In diesem Jahr stehen nun das 60-Jahre-Jubiläum und die Eröffnung der neuen Aufbereitungsanlage für Primärkies, Recycling- und Aushubmaterial auf dem Programm. Gefeiert werden diese Meilensteine u.a. am Tag der offenen Tür am Samstag, 17. Juni 2023 in Haldenstein.

Beständigkeit und Innovation

Im Laufe der Jahre hat sich die Kieswerk Oldis AG kontinuierlich weiterentwickelt und ein breites Angebot geschaffen, das sich in der Region etabliert hat. Das neuste Angebot – mit einem Investitionsvolumen von über CHF 20 Millionen – wird nun in diesem Jahr eröffnet. Die moderne Kieswerkanlage in Haldenstein ermöglicht die effiziente Aufbereitung von Rohmaterialien aus lokaler Kiesgewinnung sowie die Verarbeitung von Recyclingmaterialien von Beton- oder Mischabbruch. Entsprechend stolz ist Hans Geisseler, VR-Präsident der Kieswerk Oldis AG: «Die Baubranche ist ein sehr ressourcenintensiver Wirtschaftszweig. Deshalb haben wir im Rahmen des Strategieprozesses beschlossen, konsequent auf Ressourcenschonung, auf Wiederverwertung und damit auf das Strecken der endlichen natürlichen Ressourcen sowie das Schliessen der Stoffkreisläufe zu setzen.»

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Deshalb wurde in der neuen Anlage ein eigener Wasseraufbereitungskreislauf implementiert, der zu einer nachhaltigen Ressourcennutzung beiträgt. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert, die einen erheblichen Teil der benötigten elektrischen Energie produziert, während der restliche Strombedarf durch das nahe gelegene Windrad gedeckt werden kann. Dadurch kann das Kieswerk seine Produkte CO2-neutral und mit heimischer Energie herstellen. Dies unterstreicht auch Peter Cadalbert, Geschäftsführer der Kieswerk Oldis AG: «Mit dem neuen Kieswerk haben wir auch die neue GREEN-Line-Produktepalette lanciert, mit welcher wir in den Bereichen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zum Vorreiter werden.»

www.oldis.ch

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link