Diplome, zweimal Gold und glückliche Gesichter
Am Freitag, 16. Juni 2023 fand die Diplomfeier der Bauführerschule Verkehrswegbau und Hochbau im Campus Sursee statt. Diplome gingen an 23 HF Bauführung Hochbau, 25 HF Bauführung Verkehrswegbau. Zweimal wurde der Goldene Baumaster 2023 verliehen und der Teilnehmer mit den besten Modulabschlussprüfungs-Ergebnissen gewann den ODEC-Preis.
Die festliche Atmosphäre lag bereits bei der Ankunft im Foyer vom Campus Sursee in der Luft. Auch der grosse goldene Baumaster und der grüne Catwalk am Eingang zum Konferenzsaal bestätigten den glanzvollen Eindruck. Die langersehnten Diplome für die Absolventen der Höheren Fachschule wurden an diesem Abend feierlich vergeben. 23 Bauführer im Hochbau sowie 25 Bauführer im Verkehrswegbau wurden an der Diplomfeier geehrt.
Glückwünsche für alle
Neben einem Überraschungsgast, essbaren wie auch musikalischen Leckerbissen standen natürlich die erfolgreichen Diplomanden im Rampenlicht. Die beiden Hochbau- und Verkehrswegbau-Klassen, welche im Jahr 2021 mit der Blockausbildung gestartet haben, beziehungsweise die Verkehrswegbauer, die mit der berufsbegleitenden Ausbildung im 2020 starteten, standen im Zentrum der Feier im Campus Sursee. Sie und ihre Begleitungen wurden von Marcel Probst, Schulleiter HF Bauführung, herzlich begrüsst. Er gratulierte den erfolgreichen Absolventen der Bauführerschule zu ihrer grossartigen Leistung.
Marcel Probst war es dann auch, welcher den Überraschungsgast dieses Abends zu sich auf die Bühne holte und ihn ganz im Stil der Sportschau interviewte und ihm auf den Zahn fühlte. Dies war kein geringer als Matthias Aeschbacher, erfolgreicher Schwinger, Schlussgangteilnehmer am ESAF 2022 in Pratteln und dipl. Bauvorarbeiter.
Franziska Frey, übergab die Grussbotschaft des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV) und richtete ebenfalls ihre besten Glückwünsche an alle Diplomanden. Sie nahm Bezug auf den grossen Marktwert der frisch diplomierten Bauführer und wünschte allen viel Erfolg bei deren Tätigkeiten.
Marcel Probst übernahm die feierliche Aufgabe zusammen mit Matthias Aeschbacher und übergab die Diplome an die frisch gekürten und erfolgreichen Absolventen der Höheren Fachschule Bauführung. Jeder Diplomant wurde jeweils mit grossem Applaus gewürdigt. Die Erleichterung der einzelnen Absolventen über das Erreichen ihres Abschlusses war richtiggehend spürbar und die Stimmung dementsprechend erfreut.
Verleihung goldener Baumaster
Der Abend genoss einen weiteren Höhepunkt. Thomas Stocker, Geschäftsführer Bildungszentrum Bau, übernahm das ehrenvolle Amt und übergab den Goldenen Baumaster zur Ehrung der besten Diplomarbeit. Bis zur Moment der Übergabe gelang es Stocker, die Spannung hoch zu halten, bis er dann die Namen der beiden Gewinner ausrief.
Die Auszeichnung der Bauführerschule Fachrichtung Verkehrswegbau ging an Silvan Suter aus Wangen SZ. In der Fachrichtung Hochbau sicherte sich die begehrte Trophäe Christian Stadelmann aus Willisau LU. Zudem erhielt Manuel Zwahlen aus Roggenburg BL die Auszeichnung von der ODEC für die besten Leistungen während der Ausbildungszeit, diese wurde durch Stefan Hoffmann, Präsident ODEC Zentralschweiz, überreicht.
Mit coolem Sound sorgte die Grenchner Rockband «Light Food» für eine lockere Stimmung. Ihr Repertoire aus Rock, Oldies, Blues Rock, Country und Reggae begeisterte alle Gäste.