Noch Geduld am Gubrist

Die Arbeiten im Projekt «A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich» dauern noch an. Nach der Inbetriebnahme der dritten Röhre werden nun die beiden bestehenden Röhren des Gubristtunnels instandgesetzt. Der Ausbau der Nordumfahrung inklusive der Überdeckung Weiningen wird voraussichtlich Ende 2027 abgeschlossen sein.

Am 3. Juli 2023 wurde am Gubrist die dritte Tunnelröhre offiziell eingeweiht. Dabei waren Bundesrat Albert Rösti, die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh, der Zürcher Stadtrat Michael Baumer sowie Vertreter der Gemeinden Regensdorf und Weiningen. Der neue Tunnel wurde dabei vollständig dem Verkehr übergeben.

Albert Rösti, Bundesrat und Vorsteher des UVEK, erinnerte vor 200 Gästen an die Bedeutung einer funktionierenden Infrastruktur, denn sie «stärkt den Zusammenhalt der Schweiz». Der Verkehrsfluss auf dieser Achse der A1, die den Osten und den Westen des Landes verbindet, werde dadurch stark verbessert, «was gut für unsere Wirtschaft und für die Nerven der Autofahrer ist», freute sich die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin, Carmen Walker Späh.

Bundesrat Albert Rösti eröffnet die dritte Röhre des Gubristtunnels

Intensive Rückbauarbeiten beginnen

Am 13. Juli darauf begann die intensive Phase des Rückbaus der mittleren Gubriströhre. Zum Einsatz gelangen dabei drei Belagsfräsen. Der Abtransport des alten Belags führte zu einem erhöhten Lastwagenverkehr auf der Tunnelseite Weiningen. Die Lastwagen verlassen den Werkplatz über die Logistikbrücke und fahren von dort aus anschliessend zum Recyclingplatz in Dietikon. Bei der Baupiste Chriesihoger bzw. der Überführung Klosterweg kreuzt der Lastwagenverkehr den Velo- und Fussgängerverkehr (Schulweg).

Abbrucharbeiten vor der zweiten Röhre

Auf Seite Weiningen begannen am 26. Juli die Abbrucharbeiten für die Sanierung der zweiten Röhre. Damit der dabei entstehende Staub nicht in den Tunnel gelangt, kommen die sogenannte Strahlventilatoren zum Einsatz. Bei der Stützmauer Büel West derzeit letzte Armierungsarbeiten durchgeführt und gleichzeitig die Betonwände errichtet. An der Stützmauer Büel Ost finden noch Nachbehandlungen des Betonbaus statt.

Rückbauarbeiten im Tunnel

In der zweiten Röhre sind seit dem 2. August die Hauptarbeiten für die Instandsetzung in vollem Gang. Die Fahrbahn im Tunnel wurde abgetragen. Auch mit dem Abbruch der Zwischendecke, die den Abluftkanal vom Fahrraum trennt, wurde bereits begonnen.

Einbau der Spundwand vor der zweiten Röhre

Bei der Überdeckung Weinigen erstellten die Bauleute ab dem 10. August vor der zweiten Röhre Gubristtunnel eine Spundwand. Diese bildet eine Stützkonstruktion, die aus mehreren Stahlplatten besteht. Die Stahlplatten wurden einzeln in den Boden gerammt und miteinander verbunden. Mithilfe der Spundwand wird die Baugrube gesichert.

Erstellung der Winkelplatten in Weiningen

Baustand am 17. August. Bei der Verbreiterung der Fahrbahn Richtung St.Gallen wurden vor der Nagelwand mehrere Winkelplatten installiert. Diese tragen zur Sicherung und Stabilisierung des Geländes bei. Nachdem in der Vorwoche bereits die Betonarbeiten am Fundament durchgeführt wurden, ist die Erstellung der Winkelplatten nun abgeschlossen.

Weitere Informationen: Bundesamt für Strassen Astra

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