Sanierung des Gotthard-Basistunnels kostet 130 Millionen

Die SBB gehen davon aus, dass der Gotthard-Basistunnel erst im Verlauf des Septembers 2024 wieder vollständig für Reise- und Güterzüge zur Verfügung steht. Die Kosten der Sanierung werden auf 100 bis 130 Millionen Franken geschätzt.

Die Entgleisung eines Güterzugs am 10. August 2023 im Gotthard-Basistunnel hat gravierendere Schäden verursacht als zunächst angenommen: Die Fahrbahn muss auf 7 Kilometer komplett erneuert werden. Die Schadenssumme beträgt nach aktuellem Kenntnisstand rund 100 bis 130 Millionen Franken. Die SBB verfügt über eine Versicherung für solche Ereignisse.

Der Gotthard-Basistunnel steht erst im Verlauf des Septembers 2024 wieder vollständig für Reise- und Güterzüge zur Verfügung. (Foto: SBB)
Der Gotthard-Basistunnel steht erst im Verlauf des Septembers 2024 wieder vollständig für Reise- und Güterzüge zur Verfügung. (Foto: SBB)

Umfassende Erneuerung auf 7 Kilometer

Die Fahrbahn muss auf 7 Kilometer total erneuert werden. Sie nur an den zahlreichen beschädigten Stellen zu reparieren, käme einem Flickwerk gleich. Daher müssen auf diesem Abschnitt die Schienen ersetzt werden, ebenso wie über 20000 Schwellenblöcke und die Betonschicht, in die sie eingegossen sind. Dazu kommen der Ersatz des beschädigten Spurwechseltors, von zwei Schnellfahrweichen sowie von weiteren sicherheits- und betriebsrelevanten Anlagenteilen. Nach aktuellem Kenntnisstand gehen die SBB davon aus, dass beide Röhren des Gotthard-Basistunnels erst im Verlauf des Septembers 2024 wieder vollständig befahrbar sein werden.

Die Fahrbahn muss auf 7 Kilometer total erneuert werden. (Foto: SBB)
Die Fahrbahn muss auf 7 Kilometern total erneuert werden. (Foto: SBB)

Reparaturarbeiten im Dreischichtbetrieb

Die SBB setzen alles daran, die Reparaturarbeiten schnell voranzutreiben. 80 Mitarbeitende stehen jeden Tag im Dreischichtbetrieb im Einsatz. Dennoch nehmen die Reparaturarbeiten viel Zeit in Anspruch. So werden unter logistisch und klimatisch sehr schwirigen Verhältnissen derzeit pro Woche rund 300 Meter der beschädigten Fahrbahn erneuert. Auch der Einbau des Spurwechseltors und der beiden Schnellfahrweichen in der Multifunktionsstelle Faido nehmen mehrere Wochen in Anspruch. Nach Abschluss aller Reparaturarbeiten erfolgt eine intensive Inbetriebnahmephase mit umfangreichen Abnahme- und Prüfarbeiten sowie Testfahrten, damit die Züge auch wieder durch die Weströhre des Gotthard-Basistunnels fahren können.

Weitere Informationen

news.sbb.ch/

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