Schwimmplattform per Bahn angeliefert
Ab Januar 2024 wird eine Rheinwasserfassung bei Basel saniert. Dazu müssen 400 Tonnen Wasserbausteine auf einem Ponton von Birsfelden flussabwärts transportiert werden. Die Bestandteile des Pontons wurden mit der Bahn angeliefert.
Für einen Wasserbaueinsatz am Rhein bei Basel gelangte der gesamte Ponton der Eberhard Unternehmungen mit der Bahn von Oberglatt nach Muttenz in den Auhafen. Mitte November 2023 verlud der Reachstacker in Oberglatt (ZH) insgesamt 160 Tonnen Material auf 14 Bahnwagen. Am 17. November überführten die SBB den Zug nach Muttenz (BL) in den Auhafen.
Dort entlud der grosse Portalkran die Bahnwagen und setzte die Elemente des Pontons in der richtigen Reihenfolge direkt im Rhein ab. Ein Montageteam fügte alle Teile zusammen. Die Schwimmplattform Combifloat C-5 ist 27,5 Meter lang und 10,5 Meter breit. Der Arbeitsponton erlaubt eine maximale Wasserverdrängung von 180 Tonnen. Am 22. November hievte der Portalkran einen Hydraulikbagger des Typs R 926 von Liebherr auf die Schwimmplattform.
Mitte Januar 2024 beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Rheinwasserfassung bei Flusskilometer 165,4. Dazu sind rund 400 Tonnen Wasserbausteine von Birsfelden (BL) flussabwärts zu transportieren. 100 Tonnen Steinblöcke benötigt das neue Einlaufbauwerk und 300 Tonnen der provisorische Strömungsabweiser. Dieser dient einerseits als Schutz gegen Schwemmholz und erleichtert andererseits den Tauchern durch Verringerung der Strömung das Arbeiten im Einlaufbauwerk.
Weitere Informationen: eberhard.ch/news/