SBB investieren rund 500 Millionen Franken in Arbedo-Castione

Seit dem 15. November 2024 haben die SBB intensiv an der Optimierung des Projekts Neues Industrie-Werk in Arbedo-Castione gearbeitet, um die Erstellungskosten zu senken. Der Baubeginn soll voraussichtlich Mitte 2024 erfolgen, die Inbetriebnahme ist für Ende 2027 vorgesehen.

Am 15. November 2024 hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Pläne für das neue Bahnindustriewerk Arbedo-Castione genehmigt. Die SBB nutzten die 30-tägige Einsprachefrist, um das Projekt zu optimieren und die auf 580 Millionen Franken veranschlagten Kosten für das neue Werk zu senken.

Der Baubeginn des SBB-Industriewerks Arbedo-Castione ist nach Erledigung der Einsprachen für Mitte 2024 geplant. (Visualisierung: SBB)
Der Baubeginn des SBB-Industriewerks Arbedo-Castione ist nach Erledigung der Einsprachen für Mitte 2024 geplant. (Visualisierung: SBB)

Optimierung und neuer Fahrplan

Die SBB planen in Arbedo-Castione bei Bellinzona ein neues, modernes Werk für die leichte und schwere Instandhaltung ihrer elektrischen Züge und beabsichtigt, dieses Werk so schnell wie möglich zu bauen. Es soll ein finanziell nachhaltiger und wettbewerbsfähiger Produktionsstandort sein. Vorausgehende interne Analysen führten dazu, dass die Auftragsvergabe an die Unternehmen erst Mitte 2024 geplant ist, ebenso wie der Baubeginn. Die Inbetriebnahme des Industriewerks ist gemäss der überarbeiteten Planung für Ende 2027 vorgesehen.

Weitere Informationen

news.sbb.ch/

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link