Wachablösung im Jubiläumsjahr

Im Präsidium der HG Commerciale HGC findet ein Wechsel statt: Gian-Luca Lardi übernimmt per 1. Juli 2024 das Verwaltungsratspräsidium der HGC. Sein langjähriger Vorgänger Beat Juen wurde am 7. Juni anlässlich der Festlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der HGC im Kongresshaus Zürich feierlich verabschiedet.

Dieses Jahr feiert die Handelsgenossenschaft HG Commerciale HGC ihr 125-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war am 7./8. Juni ein zweitägiges Fest im Kongresshaus Zürich, bei dem am ersten Tag mit rund 800 Vertretern aus der Schweizer Bauwirtschaft und am zweiten Tag mit der Belegschaft der schweizweit tätigen Baustoffhändlerin gefeiert wurde.

Gian-Luca Lardi übernimmt von Beat Juen das Verwaltungsratspräsidium

Die Jubiläumsfeier bildete auch den stimmigen Rahmen für die Wachablösung in der Führungsriege der HGC: Den Festivitäten vom 7. Juni direkt vorangestellt fand im Kongresshaus die ordentliche GV statt. An dieser trat Verwaltungsratspräsident Beat Juen nach 15 Jahren im obersten Gremium der HGC, davon zwei als Vize- und die letzten sieben Jahre als Präsident, dienstaltershalber zurück.

Juens Nachfolger wird Gian-Luca Lardi, der bereits am 24. Mai in einer Urabstimmung zum neuen Präsidenten der HGC gewählt wurde. Der Tessiner Bauunternehmer, Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbands und bisheriger Stellvertreter von Beat Juen im VR der HGC, tritt sein neues Amt per 1. Juli an.

Martin Tobler, CEO der HGC, freut sich auf die neue Konstellation: «Die Zusammenarbeit mit Beat Juen in den letzten Jahren war geprägt von gegenseitigem Respekt und dem Aufbau einer klaren Strategie für die Erneuerung und den Ausbau unseres Netzwerks. In dieser Arbeit wurden wir bereits tatkräftig unterstützt durch Gian-Luca Lardi, der nun auf der Brücke das Kommando übernimmt. Gian-Luca kennt die Schweizer Bauwirtschaft und die HGC aus dem Effeff, und ich bin mir sicher, dass er uns in seiner neuen Funktion mit ruhiger Hand sicher durch eine zuweilen wohl auch rauere See navigieren wird.»

Lardi steht neu auch der «Stiftung der Mitglieder der HG Commerciale» vor

Im Zuge seiner Wahl zum Präsidenten der HGC hat Gian-Luca Lardi auch das Präsidium der «Stiftung der Mitglieder der HG Commerciale» übernommen. Diese Stiftung bezweckt für HGC-Mitglieder (auch als Teil von Arbeitsgemeinschaften mit Nicht-HGC-Mitgliedern) die Vermittlung und den Abschluss von Baugarantieversicherungen.

Diese erstrecken sich über die Bereiche Werk- und Mängelgewährleistung, An- und Vorauszahlungen, Ausführung und Erfüllung, Offerten, Absichtserklärungen und Normgarantiescheine. Von den Prämien werden den HGC-Mitgliedern bis zu 30 Prozent rückvergütet.

Christian Landolt (CEO Landolt Gruppe) nimmt neu Einsitz im Stiftungsrat

Der Stiftungsrat der «Stiftung der Mitglieder der HG Commerciale» hat Gian-Luca Lardi bereits an seiner Sitzung vom 4. Juni zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Gleichzeitig wurde der Bauunternehmer Christian Landolt (CEO Landolt Gruppe) in den neu zusammengesetzten Stiftungsrat gewählt, wo er Daniel Büchi ablöst, der seit 2011 im Stiftungsrat Einsitz hatte.

Die HGC gratuliert den Neugewählten zu ihrer Wahl und bedankt sich bei den abtretenden Repräsentanten für ihren grossen Einsatz im Auftrag der aktuell über 3000 Genossenschafter (und Mitbesitzer), welche die HGC seit ihrer Gründung im Jahr 1899 über die letzten 125 Jahre von Erfolg zu Erfolg getragen haben und dies auch weiterhin tun werden.

> Geschäftsbericht 2023 der HGC

Fotogalerie: Kundenevent vom Freitag, 7. Juni 2024

Fotogalerie: Mitarbeiterevent vom Samstag, 8. Juni 2024

Weitere Beiträge zum Thema