Partnerschaft für nachhaltiges Bauen

Oxara, Kibag und Holcim haben ihre Zusammenarbeit zur Erweiterung der Produktion und des Vertriebs von Oxacrete Oulesse bekanntgegeben. Dieses zementfreie und patentierte Bindemittel fördert die Wiederverwendung von Rückbaumaterialien und hilft mit, den Stoffkreislauf zu schliessen.

Die Zementproduktion verursacht etwa fünf Prozent der jährlichen Treibhausgasemissionen in der Schweiz. Die Zusammenarbeit zwischen Oxara, Kibag und Holcim adressiert den dringenden Bedarf an skalierbaren, zirkulären und dekarbonisierenden Technologien. Nachdem Oxara, Kibag und Holcim die patentierte Oulesse-Technologie validiert und das Marktpotential dieser Lösung evaluiert haben, planen sie nun gemeinsam den offiziellen Markteintritt.

Partner-Ökosystem für das Schweizer Bauwesen

Kibag, einer der ersten Partner von Oxara, ist ein führendes Schweizer Unternehmen im Baustoff- und Baubereich. Aufbauend auf der Tradition als Familienunternehmen und bekannt für ihre Innovationen setzt sich Kibag mit ihrer Marke Kibeco für die Entwicklung nachhaltiger Baustoffe ein. Kibeco ist eine Plattform, die in Zusammenarbeit mit Start-ups neue Ansätze zur Reduktion der Treibhausgasemissionen entwickelt. Laut Christoph Duijts, CEO von Kibag, «unterstreicht diese Zusammenarbeit das Engagement für die Förderung nachhaltiger Praktiken in der Bauindustrie.»

Kreislaufwirtschaft mit Dekarbonisierung kombinieren

Als eine der führenden Anbieterinnen innovativer und nachhaltiger Baulösungen in der Schweiz betont auch Holcim die Wichtigkeit der Partnerschaft mit Oxara und Kibag. Holcim kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Kreislaufwirtschaft und der Schliessung von Ressourcenkreisläufen zurückgreifen und versteht sich als eine Treiberin der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz. «Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt zur Verwirklichung unserer Nachhaltigkeitsziele», sagt Clemens Wögerbauer, Head Commercial and Sustainability bei Holcim Schweiz. «Wir haben visionäre und innovative Partner an unserer Seite, die perfekt zu unserer Mission passen: Kreislaufwirtschaft mit Dekarbonisierung zu kombinieren.»

Nachhaltige Alternative für eine ressourcenschonende Bauweise

Das neuartige Bindemittel Oxacrete Oulesse ermöglicht der Bauindustrie, den ökologischen Fussabdruck zu minimieren und die Ressourceneffizienz zu steigern. Für dessen Herstellung werden Rückbaumaterialien verwendet und das Bindemittel bietet eine kohlenstoffarme Alternative zu herkömmlichem Zement. Damit fördert die Technologie die Kreislaufwirtschaft und reduziert zugleich die Umweltauswirkungen des Bauens.

Von links: Marc Rohr (Kibag), Gnanli Landrou (Oxara), Clemens Wögerbauer (Holcim), Philippe Rey (Holcim), Thibault Demoulin (Oxara), Philippe Peter (Kibeco)

> Oxara AG Dietikon

> Kibag Zürich

> Holcim Schweiz

> Kibeco (Kibag Management AG Zürich)

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link