Schutz vor Verschüttungsarbeiten beim Aushub
Die Beratungsstelle für Arbeitssicherheit des Schweizerischen Baumeisterverbands (BfA) hat ein neues Merkblatt zum Thema «Schutz vor Verschüttungen bei Aushubarbeiten» herausgegeben.
Verschüttungen bei Aushubarbeiten sind eine erhebliche Gefahr für Bauarbeiter, da ungesicherte Gräben und Baugruben schwere Unfälle und gravierende wirtschaftliche Schäden verursachen können. Durch sorgfältige Planung, konsequente Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen und Schulung der Mitarbeitenden lassen sich diese Risiken jedoch minimieren.
Das BfA-Merkblatt «Schutz vor Verschüttungen bei Aushubarbeiten» bietet praktische Anleitungen zur Sicherung von Gräben und Baugruben sowie Massnahmen zur Reduktion von Unfällen. Anhand von zehn Bildern werden Schlüsselsituationen veranschaulicht, in denen richtiges Vorgehen und Schutzmassnahmen die Baustellensicherheit erheblich verbessern können. Das Merkblatt zielt darauf ab, die Bedeutung des Schutzes vor Verschüttungen in den Unternehmungen zu unterstreichen und dient als wertvolle Ausbildungsgrundlage für Mitarbeitende auf Baustellen.
Die BfA-Info ist kostenlos und in vier Sprachen erhältlich (deutsch, französisch, italienisch, portugiesisch). Für weitere Informationen steht die BfA unter beratung@bfa-bau.ch zur Verfügung.