Bomag lanciert neues Bremsassistenzsystem

Auf der diesjährigen Intermat in Paris wurde das neue Bremsassistenzsystem von Bomag mit einem Gold-Award ausgezeichnet. Nach erfolgreichem Abschluss aller Zertifizierungen steht diese neue Sicherheitstechnologie für schemelgelenkte Tandemwalzen des deutschen Herstellers nun weltweit vollumfänglich zur Verfügung.

Bomag hat an der Intermat in Paris ein neues Bremsassistenzsystem vorgestellt: Das automatisierte Assistenzsystem „Emergency Brake Assist“, wurde für den Einsatz auf schemelgelenkten Tandemwalzen der AP-5-Generation entwickelt. Der Notbremsassistent verhindert Kollisionen im Betrieb und schützt gleichzeitig die heisse Asphaltdecke vor Schäden. Er scannt kontinuierlich die Umgebung der Maschine, wodurch potenzielle Gefahren frühzeitig erkannt werden und eine entsprechende Fahrreaktion automatisiert eingeleitet werden kann.

Das Bremsassistenzsystem scannt die Umgebung der Maschine und erkennt frühzeitig Gefahren. (Foto: pd)

Lidar basierte Umgebungsüberwachung

Dank der fortschrittlichen Multi-Level-Lidar-Technologie kann die Maschine ihre Umgebung präzise erfassen und den Fahrweg basierend auf Geschwindigkeit und Lenkwinkel projizieren. Weitere operative Parameter werden automatisch berücksichtigt, zum Beispiel, ob sich die Walze im Hundegang befindet. Dies erlaubt eine zuverlässige Erkennung von Personen und Objekten in der Fahrspur der Maschine. Der Emergency Brake Assist erkennt dabei sowohl statische als auch sich bewegende Hindernisse. Das vollintegrierte System erlaubt der Maschine, sozusagen „um die Ecke“ zu sehen und Hindernisse zu identifizieren, bevor kritische Situationen entstehen.

Das automatisierte Assistenzsystem "Emergency Brake Assist", wurde für den Einsatz auf schemelgelenkten Tandemwalzen der AP-5-Generation entwickelt. (Foto: pd)
Das automatisierte Assistenzsystem „Emergency Brake Assist“, wurde für den Einsatz auf schemelgelenkten Tandemwalzen der AP-5-Generation entwickelt. (Foto: pd)

System passt sich dem Fahrer an

Bei drohender Kollision greift der Notbremsassistent automatisch ein und wendet verschiedene Bremsstrategien an. Wenn es die Fahrsituation zulässt, wird das Arbeitstempo der Walze verlangsamt, zum Beispiel, wenn sich eine Person bereits wieder aus dem potenziellen Gefahrenbereich entfernt hat. Die automatischen Verzögerungsmassnahmen tragen nicht nur zur Vermeidung von Unfällen bei, sondern schützen auch die heisse Asphaltoberfläche vor Schäden durch abruptes Bremsen. Die frühzeitigen Antizipations- und Bremsstrategien minimieren das Risiko von Schäden an der Asphaltdecke.

Anzeige und Bedienung des Assistenzsystems erfolgen über den serienmässigen Berührungsbildschirm der schemelgelenkten Tandemwalzen. (Foto: pd)
Anzeige und Bedienung des Assistenzsystems erfolgen über den serienmässigen Berührungsbildschirm der schemelgelenkten Tandemwalzen. (Foto: pd)

Anzeige und Bedienung des Assistenzsystems erfolgen über den serienmässigen Berührungsbildschirm der schemelgelenkten Tandemwalzen. Der Emergency Brake Assist kann an das Fahrverhalten der Walzenfahrer und an die Baustellensituation angepasst werden. Die Fahrer können die Intensität des Bremsvorgangs jederzeit in drei Stufen einstellen.

Weitere Informationen

> probst-maveg.ch/
> bomag.com/

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