Alle revidierten Bauberufe befinden sich auf Kurs
Mit dem von der Branche bestellten Masterplan SBV-Berufsbildung 2030 arbeitet der SBV seit mehreren Jahren konkret daran, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und mit der Revision aller Bauberufe die Menschen im Bauhauptgewerbe fit für die Zukunft zu machen.
Die revidierten Abschlüsse auf Stufe Höhere Berufsbildung sind auf Kurs. Mit drei Massnahmen werden die Kompetenzen der Zukunft gefördert:
- Erstens werden die Ausbildungsinhalte der vier Führungsausbildungen durch personenzentrierte Führung stärker auf die Mitarbeitenden ausgerichtet. Dabei gilt es, eine gute Balance zwischen Fachwissen und Führungskompetenz zu finden.
- Zweitens wird der verstärkte Fokus auf Sozial-, Selbst- und Führungskompetenzen in den Abschlüssen Bauvorarbeiter, Baupolier, Bauführer und Baumeister während der Ausbildungen und an den Prüfungen konsequent umgesetzt.
- Drittens wird die Praxisorientierung der Prüfungen durch die Handlungskompetenzorientierung erhöht und damit für die Unternehmen in Zukunft noch wirkungsvoller.
Flexibler Prüfungszugang
Der Zugang zu den eidgenössischen Prüfungen ist neu wesentlich flexibler. Unternehmen haben so die Möglichkeit, Nachwuchstalente sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Bauhauptgewerbes zu rekrutieren. Der SBV begleitet die Umsetzung der neuen Prüfungen eng und geht den Wandel strukturiert sowie koordiniert an. Der Verband unterstützt dabei Unternehmen wie auch die Interessenten für Ausbildung und Prüfung.
Die Geschäftsstelle Prüfungen Höhere Berufsbildung (HBB) steht für sämtliche Anfragen rund um die HBB-Abschlüsse zur Verfügung. Auf der Website finden Unternehmen und an der Ausbildung Interessierte sowohl generelle Informationen als auch Hinweise zum Masterplan, zu den geplanten Veränderungen sowie praktische Vorlagen und Werkzeuge.
Weitere Informationen