Suva gewinnt Digital Excellence Award 2024
Am 14. November 2024 wurde die Suva im Rahmen des Digital Economy Awards in der Kategorie «Government & NPO Digital Excellence» im Hallenstadion Zürich für ihre wegweisende digitale Transformation ausgezeichnet. Mit der Initiative «smartCare» hat die Suva ihre Schadenmanagement-Prozesse neu definiert und digitalisiert.
Es ist ein wichtiges Anliegen für die Suva, ihre Prozesse und Strukturen im Sinn der digitalen Zukunft weiterzuentwickeln. Dabei steht die optimale Unterstützung der Kundinnen und Kunden stets im Mittelpunkt. Mit der Initiative «smartCare» ist es der Versicherungsgesellschaft Suva gelungen, die Schadenabwicklung für Unfälle und Berufskrankheiten stärker zu automatisieren und die Organisation noch stärker auf kundenorientierte, effiziente Abläufe auszurichten.
Die Automatisierung ermöglicht es, die wertvollen Ressourcen der Mitarbeitenden gezielt in komplexe Situationen und spezialisierte Wiedereingliederungsaufgaben zu investieren. Dadurch profitieren die Kundinnen und Kunden von einer schnelleren und persönlicheren Betreuung.
Daniel Roscher, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Departements Schadenmanagement und Rehabilitation der Suva, zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: «Wir sind stolz, dass unser Engagement für die Digitalisierung und Kundenorientierung mit dem Digital Excellence Award anerkannt wird. Diese Auszeichnung gebührt unserem gesamten Team, das täglich daran arbeitet, unseren Kundinnen und Kunden die bestmögliche Unterstützung zu bieten».
Die Jury des Digital Excellence Awards würdigt die Suva für ihre ganzheitliche Transformationsstrategie und ihren bewussten Fokus auf die Unternehmenskultur.
«smartCare» ist Digitalisierung mit Tradition und Weitsicht
Mit «smartCare» verfolgt die Suva ein langfristiges Ziel: Bis Ende 2027 wird das System kontinuierlich weiterentwickelt, um das Schadenmanagement optimal auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Versicherten sowie Partnerinnen und Partner auszurichten. Die bisherigen Erfolge und Erfahrungen bestätigen, dass der eingeschlagene Weg sowohl effizientere Prozesse als auch eine stärkere Fokussierung auf persönliche und spezialisierte Aufgaben im Schadenmanagement ermöglicht. Damit leistet die Suva als moderne und verantwortungsvolle Versicherung einen bedeutenden Beitrag zur digitalen Transformation.
Über die Suva
Die seit 1918 tätige Suva beschäftigt am Hauptsitz in Luzern, in den schweizweit 18 Agenturstandorten und in den zwei Rehabilitationskliniken Bellikon und Sion knapp 4700 Mitarbeitende. Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts versichert sie über 135 000 Unternehmen mit über 2,2 Millionen Berufstätigen gegen die Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten. Arbeitslose sind automatisch bei der Suva versichert. Zudem führt sie im Auftrag des Bundes die Militärversicherung sowie die Unfallversicherung für Personen in IV-Massnahmen. Die Dienstleistungen der Suva umfassen Prävention, Versicherung und Rehabilitation.
Die Suva arbeitet selbsttragend, ohne öffentliche Gelder und gibt Gewinne in Form von tieferen Prämien an die Versicherten weiter. Im Suva-Rat sind die Sozialpartner – von Seiten Arbeitgeber und Arbeitnehmer – und der Bund vertreten.