Alte Denkmuster hinterfragen
Am 5. und 6. Februar 2025 findet zum zweiten Mal das Event «Wir bauen auf Frauen» am Campus Sursee statt. Dieses Forum für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der Bauwirtschaft bietet Impulse, Vorträge und Begegnungen.
Lea Roos vom Organisationskomitee betont, dass es bei der Veranstaltung nicht nur darum gehe, Frauen zu stärken, sondern auch eingefahrene Denkmuster zu hinterfragen und frische Perspektiven zu gewinnen. «Es geht darum, wie das Potenzial von Frauen und ein kultureller Wandel den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sichern können», erklärt Roos. Das Event richtet sich an Personen, die neue Impulse für ihre Unternehmen suchen.
Führungsrollen und Chancengleichheit
Neben Vorträgen und Interviews mit Fachleuten aus der Bauwirtschaft wird ein besonderer Fokus auf Führungsrollen, Chancengleichheit und kulturellen Wandel gelegt. Ein Highlight ist das Referat der Berufsmilitärpilotin Susanne Siegenthaler-Schürmann, die Frauen dazu ermutigen soll, auf ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Professor Wolfgang Jenewein spricht über die Bedeutung von Vielfalt in Teams und wie unterschiedliche Perspektiven die Zusammenarbeit zukunftsorientiert gestalten können.
Das Event bietet nicht nur fachliche Impulse, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken. «Erfolgreiches Networking bedeutet, Beziehungen aufzubauen, die inspirieren und gemeinsam wachsen lassen», sagt Roos. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Yoga, Lauftraining und einem stilvollen Apéro sorgt für eine entspannte Atmosphäre, in der Teilnehmer neue Kontakte knüpfen und voneinander lernen können. «Wir haben bereits viel erreicht, aber gemeinsam können wir noch viel mehr bewegen», so Roos und ergänzt: «Nur durch Zusammenarbeit können wir die Herausforderungen der Zeit erfolgreich meistern und wachsen.»
Anmeldung:
campus-sursee.ch/wir-bauen-auf-frauen
Siehe auch Beitrag in «die baustellen» 12/2024 auf Seite 76.