Kran auf Schienen für Strassensanierung

Auf einer herausfordernden Baustelle im Kanton Luzern kommt ein Turmdrehkran auf Schienen zum Einsatz, um die Sanierung und Verbreiterung der Kantonsstraße K4 in der Schlucht Ränggloch zu unterstützen.

Im Kanton Luzern wird ein Liebherr-Turmdrehkran bei Strassenbauarbeiten in schwierigen Geländeverhältnissen eingesetzt. Da das Gelände rund um die neu gebaute Fahrbahn für die ortsfeste Montage eines Kranes ungeeignet ist, wurde der 172 EC-B auf Schienen montiert. Für aussergewöhnliche Baustellen wie diese sind besondere Massnahmen erforderlich. Das Gelände der Grossbaustelle an der Kantonsstrasse K4 rund um die Schlucht Ränggloch ist durch Felsstürze und Sandablagerungen geprägt, sodass eine grossflächige Baulogistik nicht möglich ist. Daher wurde die Logistik entlang der neu gebauten Strasse statt neben ihr organisiert.

Die Sonderanfertigung des fahrbaren Liebherr Turmdrehkrans 172 EC-B 8 Litronic ist auf derselben Linie wie das Lehnenbauwerk montiert. (Foto: pd)
Die Sonderanfertigung des fahrbaren Liebherr Turmdrehkrans 172 EC-B 8 Litronic ist auf derselben Linie wie das Lehnenbauwerk montiert. (Foto: pd)

Um die benötigten Bauteile zu bewegen, fiel die Wahl auf einen Kran der 200-Metertonnenklasse. Die Ingenieure der Liebherr-Baumaschinen AG unterstützten die Anliker AG Bauunternehmung aus Emmenbrücke im Rahmen des Liebherr-Crane Care 360°. Der 172 EC-B 8 Litronic wurde mit einer Hakenhöhe von 14 Metern und einer Ausladung von 40 Metern ausgewählt. Aufgebaut kann der Kran Lasten bis 8000 Kilogramm bewegen, bei maximaler Ausladung von 62,5 Meter noch bis 1800 Kilogramm. Die maximale Hakenhöhe liegt bei 62,4 Meter.

Turmdrehkran verfährt auf ansteigendem Untergrund

Der Liebherr 172 EC-B 8 Litronic steht auf der Lehnenbrücke im Abschnitt Ränggloch, die das Herzstück der neuen Strassenführung darstellt. Sie ist zwölf Meter breit und 161 Meter lang, gestützt von sechs Brückenpfeilern mit einer Höhe von sieben bis zehn Metern. Bei der Planung wurde besonders darauf geachtet, die Statik des Bauwerks nicht zu überlasten und die Steigung von 6,5 Prozent zu bewältigen. Um den Kran auf dieser Steigung verfahren zu können, mussten alle Fahrwerke angetrieben werden. Eine Seilumlenkung am Unterwagen unterstützt den Kran bei der Bewegung, wobei zusätzliche Hubbewegungen und ein Zugseil notwendig sind. Ein Höhenausgleich von fünf Prozent wurde am Unterwagen vorgenommen, der verbleibende Steigungswinkel von 1,5 Prozent wurde nicht ausgeglichen, sodass der Kran in einer berechneten Schiefstellung fährt.

Das fahrbare Fundamentkreuz wird montiert. (Foto: pd)
Das fahrbare Fundamentkreuz wird montiert. (Foto: pd)

Die Kantonsstrasse K4 verbindet Kriens mit den Orten Malters und Luzern-Littau und stellt eine wichtige Verkehrsachse dar. Sie dient als Umfahrung zur Entlastung der Stadtzentren von Kriens und Luzern und führt durch den westlichen Teil der Schlucht Ränggloch. Die Strasse durch die Schlucht ist seit März 2024 für etwa 15 Monate voll gesperrt.

> liebherr.com/

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