Bauen und Energie stossen auf grosses Interesse
Die Messe für Bauen, Sanieren, Wohnen und Energie erwies sich Mitte November 2024 in Bern einmal mehr als Treffpunkt der Schweizer Bau- und Energiebranche.
Vier erfolgreiche Messetage mit 10000 Besuchern, zahlreichen Bauanfragen und Verkaufsabschlüssen und vielen individuellen Lösungen liegen hinter den 120 Ausstellern und dem Messeveranstalter ZT Fachmessen AG. Die positive Stimmung und das grosse Besucherinteresse an der Messe für Bauen, Sanieren, Wohnen und Energie verdeutlichten einmal mehr, dass die Publikumsveranstaltung ein unverzichtbarer Treffpunkt der Schweizer Bau- und Energiebranche ist.
Beratung für Baulustige
Die kostenlosen Fachvorträge, Foren und Beratungsmöglichkeiten waren mit über 2500 Teilnehmern ein Besuchermagnet und boten dem Publikum Informationen sowie praktische Tipps. Messeveranstalter Marco Biland überraschte die Beliebtheit der Fachveranstaltungen nicht: «Themenspezifische Veranstaltungen gewinnen immer mehr an Bedeutung, denn der persönliche Austausch mit den Experten dient dem Publikum als ideale Entscheidungsgrundlage für die Realisierung des individuellen Bauprojektes.»
Nachhaltige Energieerzeugung
Im Zentrum der diesjährigen Hausbau + Energie Messe stand die nachhaltige Energieerzeugung, wobei die neue Plattform Bärn-Solar zielgerichtete Antworten und individuelle Lösungen in den Bereichen Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpen, E-Mobilität sowie bot und über Fördergelder sowie Finanzierungsmöglichkeiten informierte. Die Energiethematik werde laut Messeleiter Jöel Gisin noch viele Jahre aktuell bleiben. An der Hausbau- und Energie-Veranstaltung vom 20. bis 23. November 2025 soll die Plattform weiter ausgebaut werden.