Premiere eines neuen Gleitschalungsfertigers

Innovative Lösungen für den präzisen und rationellen Betoneinbau stehen auf dem gemeinsamen Messestand der Wirtgen Group und John Deere vom 21. bis 23. Januar 2025 in Las Vegas (USA) im Mittelpunkt. Dabei feiert der Gleitschalungsfertiger SP 33 Weltpremiere.

Flexibel, wendig, effizient – so zeigt sich der kompakte Gleitschalungsfertiger SP 33. Mit seinem vollmodularen Maschinenaufbau baut der Betonfertiger monolithische Betonprofile ein, beispielsweis Bord-Rinnenprofile, Rechteckprofile, Betonschutzwände von bis zu 1,3 Meter Höhe sowie Kanal- und Wasserrinnenprofile. Wirtgen stellt den SP 33 in zwei Konfigurationen vor: Im Offset-Verfahren lassen sich Betonflächen bis zu 2,2 Meter Einbaubreite problemlos auch in Kombination mit einem bis zu 2,4 Meter breiten Trimmer realisieren.

Die Variante Crosspave bearbeitet Flächen bis 3,0 Meter Einbaubreite in Querfahrt. Beide Lösungen können mit dem Bedienkonzept mit ereignisgesteuertem Grafikdisplay gesteuert werden. Der Eco-Modus erkennt jede Arbeitssituation ohne Eingriff des Bedieners und sorgt mit der automatischen Anpassung der Motorleistung für einen optimalen Wirkungsgrad, sparsamen Dieselverbrauch sowie geringe Geräuschemissionen.

Grosse Wendigkeit für enge Radien

Unterstützung erhält der Bediener zusätzlich durch das Steuerungssystem Auto-Pilot 2.0. Zwei Kettenfahrwerke mit Parallelogramm-Schwenkarmen vorne und ein verschiebbares Kettenfahrwerk hinten erlauben den bündigen Einbau bis an die Kante und maximale Flexibilität. Dadurch können Anwender Baustellen meistern, die ein hohes Mass an Wendigkeit und engen Radien fordern.

Mit seinen Betoneinbauzügen bietet Wirtgen zudem aufeinander abgestimmte Maschinentechnik und praxisgerechte Ausrüstungsvarianten. Sie unterstützen Anwender dabei, die Qualitätsanforderung einer hohen Ebenheit zu erreichen. In Las Vegas wird das Production System, bestehend aus Seitenbeschicker WPS 102i, Inset-Gleitschalungsfertiger SP 124i und Nachbehandlungsgerät TCM 180i, ausgestellt.

Steuerung ohne Leitdraht

Konventionell wird beim Betoneinbau ein Leitdraht zur Steuerung abgetastet. Alternativ bietet Wirtgen sein bewährtes Steuerungssystem Auto-Pilot 2.0, das für alle Offset-Fertiger sowie Seitenbeschicker verfügbar ist. Der Leitdraht entfällt vollständig, was eine deutliche Zeitersparnis und mehr Sicherheit für die Einbaumannschaft bedeutet. Dabei regelt das System sowohl die Höhenverstellung als auch die Lenkung der Maschine. Als Referenz dient ein GNSS-Signal und, je nach Konfiguration, verschiedene lokale Sensoren, zum Beispiel ein Ultraschallsensor an der Maschine.

> wirtgen-group.com/

 

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