«Ein atmosphärisches Einkaufserlebnis»
Thun erhielt wieder einen Vapeshop – das Unternehmen Smokee eröffnete den ersten Headshop im Kanton Bern. In nur sechs Wochen Bauzeit kreierten die erfahrenen Storebetreiber zusammen mit einem lokalen Bauunternehmer eine einzigartige Einkaufsinsel an zentraler Lage.
Seit November 2024 finden Dampfer und Genussraucher direkt beim Bahnhof in Thun ein Fachgeschäft. Die Redaktion hat sich mit den Betreibern unterhalten. Der Bericht zum Thema Ladenbau ist auch in «die baustellen» 12/2024, Seiten 40 und 41, erschienen.
Was war der Hauptgrund für die Umbau-/Ausbauarbeiten?
Wir hatten die Möglichkeit, ein komplettes Ladenlokal in Rohbaustufe Zwei direkt beim Bahnhof Thun zu übernehmen. Da es in Thun schon länger keinen Vape-Shop gab, erschien uns dieser Standort an der Bahnhofstrasse 6 ideal, um eine neue Smokee-Filiale zu eröffnen. Unser Ziel war es, in dieser zentralen Lage eine Anlaufstelle für Headshop-, CBD- und hochwertige Shisha-Produkte zu schaffen. Zudem möchten wir mit einer hellen Beleuchtung bei unserer umfassenden Beratung ein atmosphärisches Einkaufserlebnis schaffen.
Wie viel wurde verändert/um- und ausgebaut – und warum?
Das Projekt umfasste vor allem bauliche Anpassungen an den Wänden, dem Boden, den Heizkörpern und beim Brandschutz. Die Verkaufsfläche direkt beim Bahnhof Thun wurde erweitert, der Eingangsbereich modernisiert und eine neue stimmige LED-Beleuchtung integriert. Diese Massnahmen wurden von der lokalen Bauunternehmung Selve Bau mit höchster Präzision und in enger Zusammenarbeit mit Smokee umgesetzt.
Wie habt ihr die Materialisierung entschieden – und auf welcher Basis?
Die neue Smokee-Filiale in Thun kombiniert markantes Design mit einer sorgfältigen Materialwahl. In Zusammenarbeit mit Gala Design und Selve Bau haben wir Wandverkleidungen aus Holzfurnier der Marke Alpi gewählt, deren rauchige Maserung die Verbindung zur Produktwelt schafft. Anthrazitfarbene Rückwände setzen die Produkte gezielt in Szene, während die kräftig orange Decke und passende Acrylglas-Elemente unsere Markenidentität hervorheben. Beleuchtete Illustrationen von Thun sorgen darüber hinaus für eine lokale Verankerung und schaffen eine einladende Atmosphäre.
Seid ihr zufrieden mit dem Resultat?
Ja, wir sind äusserst zufrieden mit dem Ergebnis und haben bereits viel positives Feedback von unseren Kunden erhalten. Der neue Look und das moderne Ambiente entsprechen genau unseren Vorstellungen. Die neu gestaltete Filiale vereint unsere Vision mit den Erwartungen unserer Kundschaft und erschliesst ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis.
Wie lange liefen die Projektierungs- und Bauarbeiten?
Die längste Wartezeit entstand bei der Baubewilligung für die Fläche beim Bahnhof Thun. Die Projektierung war innerhalb von zwei Monaten abgeschlossen, da wir besonders viel Wert auf das Re-Design gelegt haben. Die Bauarbeiten wurden in nur sechs Wochen erfolgreich durchgeführt. Die offizielle Eröffnung der Filiale fand am Freitag, 8. November 2024 statt.
.