Vortrieb mit nachhaltigem Sprengstoff
Erstmals kommt bei einem Schweizer Tunnelbau-Projekt ein nachhaltiger Sprengstoff zum Einsatz. Anfang 2025 wurde dieser beim Vortrieb im neuen Ligerz-Bahntunnel am Bielersee angewendet.
Das Projekt des zweigleisigen Ausbaus der Bahnlinie zwischen Ligerz und Twann am Bielersee, eines der grössten Projekte, das derzeit von den SBB durchgeführt wird, zielt darauf ab, den letzten eingleisigen Abschnitt zwischen Lausanne und Biel zu beseitigen. Beim Bau des Ligerz-Tunnels, einem zentralen Bauwerk des gesamten Projektes, wird der Hypex-Bio Sprengstoff erstmals in der Schweiz eingesetzt.

Die Bauarbeiten, die von Implenia als federführendem Partner der Arbeitsgemeinschaft IBD (Implenia, Bernasconi und De Luca) geleitet werden, umfassen den Bau eines 2,1 Kilometer langen, zweigleisigen Tunnels, vier Fluchtstollen, eines Viadukts sowie eines Abschnitts der Kantonsstrasse. Das Aushubmaterial wird nachhaltig genutzt, indem ein Teil davon vor Ort verwendet und andere Teile in einem nahegelegenen Zementwerk verarbeitet werden.
Dank der Zusammenarbeit mit den SBB und der Société Suisse des Explosifs (SSE) konnte Implenia am 15. Januar 2025 beim Bau des neuen Tunnels zum ersten Mal in der Schweiz und in Mitteleuropa die Hypex-Bio-Technologie einsetzen. Der stickstofffreie Sprengstoff ist eine innovative Lösung für den künftigen Sprengvortrieb im Untertagbau und den Abbau von Gestein in Steinbrüchen. Diese Technologie kommt ohne die mit herkömmlichen Methoden verbundenen Umweltbelastungen durch belastetes Ausbruchmaterial und Baustellenabwasser aus.