Etwas Neues und ganz viel Bewährtes
Im März 2018 wurde die ehemalige Priora AG Generalunternehmung von der Eiffage Gruppe übernommen, einem führenden europäischen Immobiliendienstleister mit 65 000 Mitarbeitenden und einem Umsatz 2017 von 15 Milliarden Euro.

Vom Hauptsitz in Vélizy-Villacoublay – rund 20 Kilometer vom Zentrum Paris und dem Flughafen Paris-Orly entfernt – führt die Eiffage Gruppe Geschäfte in 50 Ländern. Insgesamt 65 000 Mitarbeitende realisieren mit dem Wissen, das den feinen Unterschied macht, jährlich 100 000 Projekte.
Die Eiffage Gruppe
Die Geschichte von Eiffage geht auf Philippe Fougerolle zurück, der 1844 das gleichnamige Bauunternehmen gründete. Es war seine Firma, die den Eiffelturm in Paris realisierte (1887 bis 1889) und auch mit anderen symbolträchtigen Bauwerken die Architekturwelt nachhaltig prägte. Im Jahre 1993 entschied sich Fougerolle, durch die Fusion mit der SAE (Société Auxiliaire d’Entreprises Électriques et de Travaux Publics) die Kompetenzen zu erweitern. So entstand die Eiffage Gruppe. Die heutige Eiffage Gruppe steht auf vier Säulen: Bausektor, Infrastruktur, Energiesysteme sowie PPP (Public-Private-Partnership) und Konzessionsmarkt. Dieses einzigartige Modell von integrierter Fachkompetenz ermöglicht eine Wertschöpfung, die ihresgleichen vergeblich sucht. 175 Jahre Leidenschaft für das Bauen und das erfolgreiche Fortbestehen des Unternehmens prägen nicht nur die Mitarbeitenden. Global tätig und europaweit führend, zeigt sich die Eiffage Gruppe als beeindruckender Immobiliendienstleister. Bemerkenswert und zukunftsweisend sind auch ihre Besitzverhältnisse: 20 Prozent des Aktienvolumens halten die Eiffage-Mitarbeitenden.

Heinz Czeslik, Stefan Domanig, Manfred Ihle und Roland Eberle (v.l.n.r.).
Der Bereich Eiffage Construction
Eiffage Construction bündelt ihre Kompetenzen in den Bereichen öffentliche Hand, Immobilienentwicklung, Wartung und Unterhalt wie auch im GU/TU-Sektor, dem die Eiffage Suisse AG zugeordnet ist. Eiffage Construction weitet dadurch ihre Geschäftstätigkeit in den strategisch wichtigen Schweizer Markt aus und etabliert nach Frankreich mit elf Niederlassungen, Belgien, Grossbritannien, Luxemburg und Polen den fünften Standort in Europa. Seit März 2018 sind die Unternehmen international verbunden, überregional vernetzt und lokal verankert. In der deutschsprachigen Schweiz ist Eiffage Suisse mit Geschäftsstellen in Aarau, Basel, Bern, Chur, St.Gallen, Zug/Luzern und Zürich siebenmal vertreten.
Dienstleistungsangebot aus einer Hand
Die Wertschöpfungskette von Eiffage Suisse ist darauf ausgerichtet, dass sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand angeboten werden können. Bereichsübergreifendes Denken und Handeln, basierend auf standardisierten Prozessen und Instrumenten, steht dabei im Vordergrund. Trotzdem bewahren die Geschäftsstellen ihre hohe Eigenverantwortung und ihre lokalen Kompetenzen, um die Kunden bedürfnisgerecht und schnell bedienen zu können. Das Unternehmen fokussiert auf ein qualitatives Wachstum und wird zukünftig vermehrt eigene Projektentwicklungen vorantreiben. Auch ist es ein erklärtes Ziel, die Geschäftstätigkeit in die französische Schweiz auszuweiten. Im Fokus steht das natürliche Wachstum, bei gebührender Berücksichtigung der Umwelt. Der Kunde als Bauherr, Eigentümer oder Mieter und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und ein effizientes Kundenbeziehungsmanagement sind dabei wichtige Grundlagen.

Projektentwickler
Seit Jahren vertrauen Investoren und Bauherren aus der ganzen Schweiz dem Unternehmen. Sie finden einen verantwortungsvollen Partner für ihre Projektidee – ganz egal, ob es sich um eine Wohnsiedlung, eine Gewerbeüberbauung oder Immobilien mit nicht alltäglichen Nutzungszwecken handelt. Erfahrene und kompetente Fachspezialisten entwickeln kundenspezifische Konzepte, damit Bauvorhaben ein solides Fundament erhalten. Von der ersten Linie des Grundrissplans bis zur Schlüsselübergabe bietet Eiffage Suisse professionelle Dienstleistungen aus einer Hand an.

General- und Totalunternehmen
Bauherren profitieren von den bekannten Top-Dienstleistungen. Als General- und Totalunternehmer sowie Generalplaner steht für ein Bauprojekt am besten Eiffage Suisse Pate. Die Bauprofis legen grössten Wert auf Termintreue, Kostenkontrolle und Qualitätssicherung. Das Gesamtpaket beinhaltet massive Kompetenz, die sich in Form von effizientem Projektmanagement, zuverlässiger Planung, verbindlicher Kostenkalkulation und Qualitätsgarantie bezahlt macht. Mit einem einzigen Partner ein Bauprojekt zu realisieren, sehen viele Auftraggeber als Mehrwert.
Umbau- und Renovationsexperten
Umbau, Renovation, Sanierung und Revitalisierung sind mehr als Alternativen im heutigen Immobiliengeschäft. So, wie Eiffage Suisse es versteht, einem Neubau eine Seele zu geben, verfügen die Umbau- und Renovationsexperten auch über die nötige Sensibilität, die Seele eines bestehenden Baus zu erhalten und weiterzuentwickeln. Immobilien sind dabei mehr als nur Sachwerte. Sie prägen die Umwelt nachhaltig für Jahrzehnte und Generationen.