Ingenieurleistungen im öffentlichen Interesse
Rückblick des ersten schweizweiten Tages der Ingenieurinnen und Ingenieure #IngTag1503. 365 Tage Vorbereitung und von Null auf Hundert, für die Organisation des ersten Tages der Ingenieurinnen und Ingenieure. Ein Erlebnisbericht.
Es war ein schönes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Aus einer Idee wurde eine schweizweit sichtbare tolle Sache für die Würdigung der Ingenieurleistungen und der Menschen, welche dahinterstehen. Die Idee, welche am 15. März 2018 durch Christian Vils und dem Schreibenden initiiert wurde, wurde von Verbänden, Hochschulen, Firmen und Privatpersonen begeistert und unkompliziert aufgenommen. Durch rund 50 Aktivpartner wurden mehr als 40 Veranstaltungen in der ganzen Schweiz organisiert und durchgeführt. Alle Beteiligten hatten eine eigene Idee, wie sie sich präsentieren und ihre gewünschten Zielgruppen erreichen wollten!
Viral verbreitet und die Medien berichten
Am Freitag, 15. März 2019, standen die Ingenieurinnen und Ingenieure im Mittelpunkt. In allen vier Landesteilen haben sich Hunderte Freiwillige auf den Punkt genau für die Idee eingesetzt. Sogar eine Woche vor dem grossen Tag sind noch Firmen und Hochschulen aufgesprungen und haben innert kurzer Zeit ein Programm auf die Beine gestellt und kreativ umgesetzt. Der Höhepunkt des Tages wurde an drei Orten (Luzern – Zürich – Baden) mit Ingenieur-After- Work-Partys gefeiert, an welchen etwa 500 Ingenieurinnen und Ingenieure und deren Fans und Familienangehörige teilgenommen haben. Im Vorfeld durften wir diverse Interviews geben und die letzten 30 Tage vor dem 15. März hat Christian Vils die Sozialen Medien wie LinkedIn, Facebook, Twitter und Instagram «befeuert», um den Anlass viral zu verbreiten. Dies war echte Knochenarbeit, hatte aber für die Aktivpartner und die Donatoren den Nutzen, die Sichtbarkeit der einzelnen Veranstaltungen zu erhöhen. Im Vorfeld und am Anlass berichtete die Tagespresse – und Radio DRS 1 sowie Radio RaBe würdigten den Anlass mit Interviews und Live-Aufnahmen vor Ort! Der Aufwand hat sich gelohnt und die Wirkung, welche wir durch unsere Idee erzielt haben, ist der Lohn für die Arbeit, welche geleistet wurde. Das Ganze konnte aber nur funktionieren, weil die 50 Aktivpartner und Donatoren die Idee unkompliziert aufgenommen haben und in unserem wie in ihrem Sinne weiterverbreiteten.
Ingenieurleistungen kommen ins Rampenlicht
Wir wollen uns bei allen herzlich bedanken, dass sie mitgemacht haben, und wir sind bereits wieder an der Vorbereitung des nächsten Tages der Ingenieurinnen und Ingenieure, welcher am Sonntag, 15. März 2020, stattfinden wird. Nächstes Jahr wollen wir mindestens 200 Aktivpartner zum Mitmachen motivieren. Christian Vils und ich werden uns dafür engagieren, dass in Zukunft das Fernsehen, das Radio und die Presse flächendeckend über den #IngTag1503 berichten werden. Wir sind überzeugt, dass über die tollen Ingenieurinnen und Ingenieure und deren Leistungen in der Öffentlichkeit viel zu wenig gesprochen und berichtet wird und dass es sich lohnt, sich dafür einzusetzen. Jahr für Jahr – am 15. März! Daniel Löhr und Christian Vils Co-Founder #IngTag1503 Dipl. Ingenieure FH/STV