Solarbildung Schweiz

«Solarbildung Schweiz» liefert komplett neu erarbeitete Unterlagen zu allen Themen rund um die Photovoltaik für die verschiedenen Bedürfnisse in der Grund- und Weiterbildung.

Berufe mit Solarenergie haben Zukunft.

Solarunternehmen benötigen vertieftes Wissen für die fachgerechte Planung und Installation sowie die Integration von Solaranlagen in die Gebäudetechnik und die Gebäudehülle. Die Umsetzung der Energiestrategie sowie die Kombination mit anderen neuen Technologien (Wärmepumpe, Batteriespeicher, E-Mobilität) erfordern deshalb zusätzliches Fachwissen.

Mehr Photovoltaikwissen
Das aktuelle Photovoltaikwissen wurde von ausgewiesenen Fachleuten in 36 Themen gegliedert und modular aufbereitet, in enger Zusammenarbeit mit Berufs- und Fachverbänden. Im nächsten Schritt werden bis 2020 Lernthemen aus dem Bereich Solarthermie erarbeitet (siehe Grafik). Das neue Schulungsmaterial ist flexibel und in Form kommentierter Powerpoint-Folien einfach nutzbar für Referenten. Die regelmässige Aktualisierung ist sichergestellt. Blended- Learning-Videos für spezifische Themen werden ergänzend angeboten. Das Schulungsmaterial wird Berufsschulen, Hochschulen, Berufsverbänden und weiteren Bildungsstätten gegen eine Entschädigung zur Verfügung gestellt. Es steht aber auch interessierten Solarunternehmen und Privatpersonen zur Verfügung. Die Kosten für die Nutzung der Unterlagen sind im Preisblatt aufgeführt.

Beteiligte Partner sind:

• Finanzierung/Eigentümer der Unterlagen: EnergieSchweiz

• Projektleitung: Basler & Hofmann AG, BE Netz AG

• Bewirtschaftung und Aktualisierung der Unterlagen: Swissolar

• Partner: suissetec, HSLU

• Themenexperten: Basler & Hofmann AG, BE Netz AG, Electrosuisse, Ingenieurbüro Hostettler, Meteotest, Nova Energie GmbH, Verein Polybau, treeze Ltd., VESE und VSE

Solarkompetenz für Baufachleute
Architekten und Bauplanungsfachleute erhalten die nötigen Kompetenzen, um Kunden bei der Konzeptionierung, Planung und Umsetzung von Solaranlagen umfassend zu beraten und zu begleiten. Ob thermische Solaranlage oder Photovoltaikanlage, der eintägige Kurs vermittelt die nötigen Fachkompetenzen. Voraussetzung für eine kompetente Beratung ist das Grundlagenwissen im Bereich der Energiepolitik und -wirtschaft und der Förderpolitik. Zudem ist es wichtig, über technische Grundkenntnisse der Solarwärmenutzung und der Photovoltaik zu verfügen. Dieser Kurs wird auch als Firmenschulung angeboten. Für alle im Bereich PV- und Solartechnik tätigen Planer, Berater und Handwerker ist es wichtig, über technische Grundkenntnisse der Solarwärmenutzung und der Photovoltaik zu verfügen. Diese Weiterbildung spricht in erster Linie Architektinnen und Architekten, Fachleute der Bauplanung und Baubegleitung sowie Mitarbeitende von Immobilienverwaltungen an.

www.solarevent.ch

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link