Taffe Personen mit Durchsetzungsvermögen sind gefragt
Projektleiterinnen für alle Gewerke sind gefragte Personen. Wer bei der Hälg Group als Projektleiter tätig ist, verantwortet spannende Projekte – kein Tag ist wie der andere.
Melanie, du arbeitest als Projektleiterin Heizung/Kälte bei Hälg. Was sind deine Aufgaben?
Viele! Ich bespreche vor dem Montagestart mit dem Montageleiter, was wann gemacht werden muss. Ich koordiniere den Baustellenablauf mit der Bauleitung: Wann werden welche Materialien wo benötigt? Ich bin Ansprechpartnerin für die Monteure vor Ort und zuständig für die Lösung von technischen Angelegenheiten. Vom Materialeinkauf bis zur Regierapport- Kontrolle fallen auch einige administrative Arbeiten an. Das sind wichtige Arbeiten, weil es um Kosten und das Controlling geht, sie sind jedoch nicht immer offensichtlich.
Wie ist dein beruflicher Werdegang?
Ich habe die Ausbildung zur Haustechnikplanerin Kälte (heute Gebäudetechnikplanerin) absolviert. Zuerst war ich bei einem Grosskonzern in der Industriekälte tätig und habe dann intern in die Heizungsabteilung gewechselt. Dort habe ich mir viel Wissen bei der Arbeit selber angeeignet. Ein Gewerkswechsel war für mich einfach, da man als Kältetechnikerin von der Hydraulik bis zur Steuerungstechnik die Grundlagen bereits kannte. Wenn man im Gewerk Heizung oder Lüftung arbeitet, ist es schwieriger, dieses zu wechseln.
Was ist deine Herausforderung bei der Arbeit?
Die interne und externe Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen. Zudem ist bei mir kein Arbeitstag wie der andere. Auch wenn ich etwas plane, so kommt es bestimmt ganz anders. Die Herausforderung ist dabei stets, den Überblick zu behalten.
Was empfiehlst du jemandem, der Projektleiter werden möchte?
Taffe Personen mit Durchsetzungsvermögen sind gefragt. Zurückhaltend sollte ein Projektleiter nicht sein, dann wäre es der falsche Beruf. Manchmal kann der Umgangston auf der Baustelle etwas rau sein. Da ist ein gutes Selbstvertrauen hilfreich. Zudem ist es wichtig, gerne im Team, aber auch alleine selbstständig zu arbeiten. Mein Beruf erfordert beides.
Welche Perspektiven hat eine Projektleiterin?
Ich könnte die Technikerschule absolvieren und zur Abteilungsleiterin befördert werden. Ohne technische Weiterbildung könnte ich auch Teamleiterin werden. Oder natürlich in einem anderen Gewerk arbeiten. Je mehr Erfahrung du in unterschiedlichen Gewerken sammelst, desto mehr profitierst du. Und egal, wo du jetzt stehst: Wenn du ein Ziel vor Augen hast, kannst du es erreichen.
Welche Benefits werden dir von Hälg geboten?
Ich habe flexible Arbeitszeiten und ein Smartphone. Ich hätte auch die Möglichkeit, ein Firmenfahrzeug zu beziehen. Wenn ich die Materialauszüge erstelle, arbeite ich teilweise mit meinem Laptop im Homeoffice.